Direkt zum Inhaltsbereich

Union, AfD, FDP und SPD streichen Gesetz von Tagesordnung

Neuregelung Schwangerschaftsabbruch: Grünen-Vorstoß wird abgeblockt

Die gesetzliche Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs in dieser Legislaturperiode ist endgültig gescheitert. Ein erneuter Vorstoß von Abgeordneten, das Gesetz zur Abstimmung zu bringen, scheiterte.

Veröffentlicht:

Berlin. Der Vorhang für die Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs ist gefallen. Am Freitag scheiterte ein erneuter Versuch, den entsprechenden Gesetzentwurf zur Abstimmung in den Bundestag zu bringen.

Nachdem ein erster Anlauf im Februar gescheitert war, sah die Grünen-Bundestagsfraktion jetzt die große Chance, die oft als Liberalisierung des Schwangerschaftsabbruchs bezeichneten Änderungsvorschläge doch über die Ziellinie zu bringen.

Denn in den für die kommende Woche anberaumten Bundestags-Sondersitzungen zu den Milliarden-Sondervermögen könnten die Abgeordneten ja auch noch über die Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs abstimmen.

Union wirft Top von Tagesordnung

Doch dafür hätte sich zuvor der federführende Rechtsausschuss des Bundestages mit dem Gesetzentwurf befassen und diesen ins Plenum weiterreichen müssen. Dort standen die Vorschläge, die eine Gruppe von über 300 Abgeordneten erarbeitet hatten, zwar für die Sitzung am Freitag auf der Tagesordnung.

Doch die Union beantragte, den Top wieder abzusetzen und hatte Erfolg. Mit ihr stimmten FDP und AfD, die SPD enthielt sich bis auf eine Abgeordnete. Somit werde es in dieser Legislaturperiode „keine Abstimmung im Bundestag mehr geben“, teilte das Büro der Grünen-Bundestagsabgeordenten Ulle Schauws mit.

Union, AfD und überwiegend auch die FDP hatten sich in der Vergangenheit gegen eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs ausgesprochen. Die SPD zählte dagegen bislang zu den Befürwortern. (juk)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Regierungsumbildung

Warken geht ins Kanzleramt, Linnemann soll Gesundheitsminister werden

Vorschläge aus NRW

Selbstständig und schwanger: Kommt der Mutterschutz für Ärztinnen?

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen

© Domepitipat | iStock

Lebensqualität zurückgewinnen

Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Thailandpilz, Tierkontakt & Nagelpilz

© Iuliia Petrovskaia | iStock

Dermatophyten-Infektionen

Thailandpilz, Tierkontakt & Nagelpilz

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Welche Rolle spielen Biofilme bei Therapieversagen und Rückfällen?

© robertprzybysz | iStock

Persistierende Onychomykosen

Welche Rolle spielen Biofilme bei Therapieversagen und Rückfällen?

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb.  1: Indikationsübergreifendens Therapie-Monitoring in den ersten Behandlungszyklen mit Ribociclib beim HR+/HER2- Brustkrebs

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1]

Früher und metastasierter HR+/HER2- Brustkrebs

Einfach und konsistent: indikationsübergreifendes Therapie-Management mit Ribociclib

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Podcast Dr. Nele Frerksen-Kirschner

© Porträt: Dr. Nele Freerksen-Kirschner, Universitätsklinik Aachen | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wechseljahresbeschwerden individuell behandeln

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gedeon Richter Pharma GmbH, Köln
Abb. 1: OS von Patientinnen mit Endometriumkarzinom und Mismatch-Reparatur-Profizienz bzw. Mikrosatellitenstabilität

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Primär fortgeschrittenes/rezidivierendes Endometriumkarzinom

Nachhaltiger Überlebensvorteil durch Immuntherapie plus Carboplatin-Paclitaxel

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Seltene Erkrankungen

Primäre Immundefekte: Warnzeichen und Tipps fürs Labor

Lesetipps
Auswahl an gesunden pflanzlichen Lebensmitteln: Superfoods, verschiedene Obstsorten und Beeren, Nüsse und Samen.

© alicja neumiler / stock.adobe.com

Gepoolte Studien-Analyse

Vegetarische Ernährung und Krebsrisiko: Nicht immer ist pflanzlich besser!

Eine Hand hält ein

© Sergey Nivens / stock.adobe.com

Jetzt abonnieren

Unsere Newsletter in der Übersicht