Studie aus Köln

Ökonomischer Druck bedroht Versorgung in Kinderkliniken

Veröffentlicht:

KÖLN. Zu wenig Pflegepersonal, zu wenige Ärzte: In Kinderkliniken droht ein akuter Versorgungsnotstand, der dem zunehmenden ökonomischen Druck durch das DRG-System geschuldet sei, heißt es in der Cope-Studie des Forschungszentrums Ceres der Universität Köln (Dtsch Arztebl 2019; 116(37): A 1586-91).

Für die Studie haben die Forscher in qualitativen, leitfadengestützten Einzel- und Gruppeninterviews 50 Beschäftigte in Kinderkliniken sowie Fachteilungen für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie in Deutschland befragt.

Nach den den Ergebnissen werden die Bedürfnisse von Kindern und der fachbedingte Mehraufwand der Pädiatrie im derzeitigen Entgeltsystem und auf individueller Krankenhausebene nicht ausreichend berücksichtigt.

Die Unterfinanzierung der Pädiatrie habe dazu geführt, dass die Versorgung kranker Kinder nicht mehr umfassend gewährleistet sei. Die Folge seien ein Abbau pädiatrischer Versorgungseinrichtungen und -Kapazitäten. Die Folge sei teilweise, dass wegen fehlender Betten oder fehlenden Personals Kliniken Kinder selbst in größeren Städten nicht aufnehmen könnten.

Die erheblichen Erlösunterschiede führten zu einem Wettbewerb um ertragsstarke Subdisziplinen wie Neonatologie und Onkologie auf Kosten von Bereichen wie der Allgemeinpädiatrie.

Nach Berichten in der „FAZ“ sieht das Bundesgesundheitsministerium aber keinen Handlungsbedarf bei DRG in der Pädiatrie. Aufgrund der jährlichen Kalkulation und Anpassung des Fallpauschalen-Systems an die Rahmenbedingungen sei zurzeit von einer sachgerechten Abbildung der stationären Leistungen auszugehen. (ger)

Mehr zum Thema

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand