Direkt zum Inhaltsbereich

E-Mental-Health

Pakistan bringt App für psychische Versorgung an den Start

Veröffentlicht:

Islamabad. Pakistan hat am Weltgesundheitstag (7. April) die erste staatliche App des Landes für psychische Versorgung gestartet. Die App „Humraaz“ solle Menschen bei Bedarf rund um die Uhr mit Psychologen und Psychiatern verbinden, so Premierminister Shehbaz Sharif am Freitag auf Twitter.

Zusammen mit der App bringt die Regierung auch eine entsprechende Hotline heraus. Der neue Gesundheitsdienst solle auch einen offeneren Umgang mit dem Thema fördern. „Wir müssen das Tabu rund um psychische Gesundheit brechen“, so Sharif.

Der Bedarf nach Psychologen und Psychiatern ist in Pakistan nach der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer stark angestiegen. Wie Behörden im Herbst vergangenen Jahres mitteilten, ist möglicherweise eine von fünf Personen in den Flutgebieten auf psychologische Hilfe angewiesen.

Gleichzeitig sind psychische Erkrankungen in dem südasiatischen Land noch mit einem großen Stigma behaftet. Die neue App werde dazu beitragen, psychische Störungen in der Gesellschaft als Erkrankung statt als Tabu anzusehen, so Gesundheitsminister Abdul Qadir Patel am Freitag. (dpa)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Arbeiten in der Alpenrepublik

Alternative Schweiz? Die Chancen für deutsche Ärzte stehen gut

Buchtipp

Neuer Bildband: Helden eines schrecklichen Krieges

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

© Paolese / stock.adobe.com (Model mit Symbolcharakter)

Neuer Therapieansatz bei erektiler Dysfunktion

Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Kranus Health GmbH, München
Ein Medikament unter vielen, das wenigen hilft? 2400 Wirkstoff-Kandidaten in der EU haben den Orphan-Drug-Status.

© artisteer / Getty Images / iStock

Wirkstoff-Kandidaten mit Orphan-Drug-Status

Orphan Drugs – Risiken für ein Modell

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kohlenhydrate, Apfelessig, Gottesnahrung und Süßstoffe

Vier Ernährungs- und Blutzuckermythen im Faktencheck

US-Datenbank-Analyse

Hochdosierter Influenza-Impfstoff könnte Demenz vorbeugen

Erfolgreiche Überbrückung bis zur Transplantation

Schwer an ARDS Erkrankter überlebt Entfernung beider Lungenflügel

Lesetipps
Ein Mann liegt im Bett und schaut auf sein Handy.

© Andrii Lysenko / Stock.adobe.com

Insomnie

Wie sich schlechter Schlaf auf Schmerzen auswirkt