Eilmeldung

Nordrhein-Westfalen

Pflege-Allianz setzt sich für Generalistik ein

Veröffentlicht:

KÖLN. In Nordrhein-Westfalen will ein neuer Zusammenschluss für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Stärkung der generalistischen Pflegeausbildung sorgen.

An der Ausbildungsallianz NRW beteiligen sich auch Träger von ambulanten Pflegediensten und stationären Einrichtungen sowie die Landeskrankenhausgesellschaft. „Unser Ziel ist es, gemeinsam (...) eine Ausbildung zu bieten, die den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ebenso gerecht wird, wie den speziellen Bedarfen der Pflegebedürftigen“, sagt Christof Beckmann, Landesvorsitzender des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste. Dazu benötigten die Pflegeeinrichtungen und Schulen die Unterstützung des Landes und faire Vereinbarungen mit den Pflegekassen.

Auch Helmut Wallrafen, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der kommunalen Senioren und Behinderteneinrichtungen in NRW, sieht die Kassen in der Pflicht. Die Kostenträger müssten den durch das Pflegeberufereformgesetz erforderlich gewordenen Mehraufwand mitfinanzieren. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Diabetes Kongress 2024 startet

Angepasste Bewegung als Erfolgsrezept für ältere Diabetespatienten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps