Kommentar

Republik der Runden Tische

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:

Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein neuer Runder Tisch oder eine neue Kommission eingerichtet, berufen oder aber vorgeschlagen wird. Mal sollen sich die Runden mit Missbrauchsfällen in Schulen und katholischen Einrichtungen befassen. Dann wieder sollen sie Vorschläge für Reformen erarbeiten. An diesem Mittwoch etwa kommt in Berlin erstmals das kleine Gesundheitskabinett unter Leitung von Philipp Rösler zusammen - und wird wohl zunächst einmal nicht mehr tun, als Termine und Inhalte weiterer Treffen abzustimmen.

Unproblematisch ist der Trend hin zu Tischen und Kommissionen nicht. Denn oft hängt diesen Gremien der fade Beigeschmack an, die Politik verweigere sich der Lösungsfindung und vertage sich auf unbestimmte Zeit. Der Wähler reagiert auf solches Versteckspiel verärgert - und straft die betreffenden politischen Würdenträger beim nächsten Urnengang ab.

Bei den NRW-Landtagswahlen am 9. Mai muss Schwarz-Gelb genau das befürchten - zumal die Wähler nicht verstehen, warum ausgerechnet die Partner einer politischen "Wunschehe" bei einem Kernthema wie Gesundheit seit Monaten im Clinch liegen und ihre Koalitionsverhandlungen nun in einer Regierungskommission fortsetzen müssen.

Lesen Sie dazu auch: Merkels kleines Gesundheitskabinett - eine Friedenstruppe für den Prämienstreit

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Modernisierung angemahnt

KV Westfalen-Lippe will Reform der Zulassungsverordnung

Abrechnungsanwendung „Adel“

Abrechnung: KVWL setzt bei Hybrid-DRG auf eigene Anwendung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?