Corona-Management

SARS-CoV-2-Prävention: Kanzlerin hält 3G-Regel in Zügen für sinnvoll

Trotz Zweifel an der Umsetzbarkeit: Die Regierung prüft weiter, ob ungeimpfte oder ungetestete Reisende die Fernzüge der Bahn oder Inlandsflüge nutzen dürfen.

Veröffentlicht:
Einstieg nur für ICE-Passagiere, die geimpft, genesen oder getestet sind? Die Meinungsbildung dazu ist in der Bundesregierung noch nicht abgeschlossen.

Einstieg nur für ICE-Passagiere, die geimpft, genesen oder getestet sind? Die Meinungsbildung dazu ist in der Bundesregierung noch nicht abgeschlossen.

© Z6944 Sascha Steinach/ZB/picture alliance

Berlin. Eine 3G-Regel in den Fernzügen der Deutschen Bahn ist noch nicht vom Tisch. Der regierungsinterne Austausch darüber sei nicht abgeschlossen, bestätigten Sprecher der Ministerien am Montag. „Die Kanzlerin sei weiter der Meinung, dass es sich dabei um eine sinnvolle Maßnahme handelt“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die Einführung der Regel werde auch für Inlandsflüge in Deutschland geprüft. Für Veranstaltungen in Innenräumen ist die 3G-Regel seit dem 23. August Pflicht.

In einer gemeinsamen Stellungnahme, aus der die Nachrichtenagentur Reuters zitiert, haben das Gesundheits-, das Innen- und das Verkehrsministerium die Einführung der Regel im Bahnverkehr allerdings bereits abgelehnt. Die Ministerien verweisen darauf, dass in Nah- und Fernverkehr bereits Maskenpflicht herrsche. Wissenschaftliche Untersuchungen seien zu dem Ergebnis gekommen, dass weder Personal noch Passagiere einem besonderen Corona-Infektionsrisiko ausgesetzt seien.

Am Sonntagabend hatte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Umsetzung der Regel in Deutschland angezweifelt. „Ich sehe es nicht kommen“, sagte er bei „Bild-TV“. Ein Sprecher Spahns sagte am Montag, der Minister verweise darauf, dass nur wenige Infektionen mit dem Corona-Virus dem öffentlichen Verkehr zuzuordnen seien.

„Wer zugestiegen? Den Impfstatus bitte!“

Die 3G-Regel bei der Bahn würde bedeuten, dass Passagiere im Fernverkehr geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sein müssten, bevor sie einen Zug besteigen. Seibert verwies darauf, dass die Regel beim Fernverkehr in Frankreich bereits praktiziert werde und in Italien ab September gelten solle. In Deutschland läuft derzeit ein Abstimmungsverfahren dazu innerhalb der Regierung.

Das Verkehrsministerium meldet „rechtliche Bedenken“ an, das Justizministerium gibt an, nicht an diesem Verfahren beteiligt zu sein. Hintergrund der Diskussion ist, dass Reisende die Züge der Deutschen Bahn auch ohne Sitzplatzreservierung nutzen können, in vielen Nachbarländern herrscht dagegen Reservierungspflicht.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat daher vor den Problemen gewarnt, die auf die Mitarbeiter zukommende Prüfpflichten in oft überfüllten Zügen auslösen könnten. (af)

Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert