126. Deutscher Ärztetag

Sanktionen für ärztliche Corona-Leugner

Wer als Arzt die Risiken einer Corona-Infektion verharmlost und seine Patienten gefährdet, muss mit Sanktionen rechnen.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Bremen. Der Deutsche Ärztetag in Bremen hat sich ausdrücklich von den Ärztinnen und Ärzten distanziert, die durch ihr Fehlverhalten in der Pandemie ihre Patienten, aber auch andere Menschen gefährdet haben. Eine berufsrechtliche Ahndung und auch eine strafrechtliche Verfolgung dieses Verhaltens begrüßen die Delegierten ausdrücklich.

Hintergrund dieses Beschlusses ist das Verhalten einiger Ärztinnen und Ärzte, die zweifelhafte Befreiungsatteste und falsche Maskenbefreiungen ausgestellt hatten. Andere hatten selbst keine Masken getragen und den vorgeschriebenen Infektionsschutz verweigert. Die Antragsteller aus Niedersachsen verwiesen auch auf Kollegen, die in sozialen Medien bewusst Falschmeldungen verbreitet und ihre ärztliche Autorität eingesetzt hatten, um die Risiken der Infektion zu verharmlosen und das Vertrauen der Patienten zu missbrauchen. (di)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ab 2026 werden auch stationäre Zwei-Tages-Fälle erfasst

Hybrid-DRG-Katalog erhält 100 neue OPS-Kodes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Lesetipps
Betritt unbekanntes Terrain: CDU-Politikerin und designierte Bundesministerin für Gesundheit Nina Warken.

© Bernd Weißbrod/dpa

Update

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung