Psoriasis

Scham vor sich selbst ist größte Belastung

Wissenschaftler sind dem Stigmatisierungserleben von Patienten mit Psoriasis nachgegangen.

Veröffentlicht:
Wissenschaftler sind dem Stigmatisierungserleben von Patienten mit Psoriasis nachgegangen.

Wissenschaftler sind dem Stigmatisierungserleben von Patienten mit Psoriasis nachgegangen.

© 2Ban / Getty Images / iStock

Hamburg. Selbststigmatisierung wird von Patienten mit Psoriasis als große Belastung in allen Lebensbereichen beschrieben.

In einer qualitativen Studie von Dr. Rachel Sommer, Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen am UKE, und Kollegen wurden 14 Betroffene sowie Angehörige und behandelnde Ärzte ausführlich interviewt.

In vielen Studien wurde belegt, dass Psoriasis mit starken Einbußen in nahezu allen Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität einhergehe, erinnern die Autoren (Hautarzt 2019, 70:520-526).

Minderheit erlebt Zurückweisung

Ein wichtiger Aspekt dabei sei es, zwischen öffentlicher Stigmatisierung der Patienten und der Selbststigmatisierung zu unterscheiden. Neun der 14 befragten Patienten äußerten, keine solchen Situationen der Zurückweisung erlebt zu haben.

Dagegen beschreiben Betroffene, Angehörige und Ärzte die Selbststigmatisierung der Patienten als größte Belastung in Lebensbereichen wie Arbeit, Freizeit oder Partnerschaft. Beispielsweise gaben Teilnehmer mit Psoriasis an, betroffene Körperteile zu verstecken, langärmlige Kleidung zu tragen oder zwischenmenschliche Kontakte zu meiden.

Weder beim Geschlecht noch über die verschiedenen Altersgruppen hätten sich dabei wesentliche Unterschiede gezeigt. Wohl aber registrierten die Studienautoren Unterschiede in Abhängigkeit vom sozio-ökonomischen Status der Patienten. Bei Betroffenen mit höherer Bildung und höherem Einkommen bestünden bessere Bewältigungsstrategien der Selbststigmatisierung wie auch der Erkrankung im Allgemeinen.

Prädiktor für Depressionen

Schon in früheren Studien konnte gezeigt werden, dass Stigmatisierung bei Psoriasis-Patienten der stärkste Prädiktor für eine Depression ist. Vor diesem Hintergrund sei eine psychosoziale Intervention wichtig, um einer Chronifizierung der Depression entgegenzuwirken, so die Autoren.

In weitergehenden Studien sollten auch Kinder und Heranwachsende mit Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis oder Psoriasis nach ihrem subjektiven Stigmatisierungerleben befragt werden. Denn in dieser ohnehin vulnerablen Altersgruppe könnten andere Themen von Bedeutung sein, die eine (Selbst-)Stigmatisierung begünstigen.

Auch international ist das Bewusstsein gestiegen, Betroffene vor Stigmatisierung zu schützen. In einem „Globalen Bericht zu Psoriasis“ bezeichnete die WHO 2016 die Erkrankung als „ernstes, globales Problem“, die weltweit mindestens 100 Millionen Menschen betreffe. Die Krankheitslast durch verlorene gesunde Lebensjahre sei „doppelt so hoch wie für Hepatitis C“, heißt es im Report. (eb)

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Aktuelles Fachwissen auf medbee

© Brickenkamp PR | Bayer Vital GmbH | Springer Medizin Verlag GmbH

Dermatologie im Fokus

Aktuelles Fachwissen auf medbee

Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

© Mark Kostich | iStockphoto

Umfrage

Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen