Direkt zum Inhaltsbereich

Niedersachsen

Schneller Termin für depressive Patienten

KV, AOK, Hausärzteverbände und Neurologen in Niedersachsen wollen die Chronifizierung bei Patienten verhindern - das sieht ein neuer Vertrag vor.

Veröffentlicht:

HANNOVER. In Niedersachsen sollen Patienten mit Depressionen schneller und kürzer behandelt werden. Die KV Niedersachsen (KVN) und die AOK des Landes haben mit den beiden Hausärzteverbänden Niedersachsens und dem Berufsverband Deutscher Nervenärzte einen entsprechenden Vertrag geschlossen.

Ziel des Vertrages ist es, bei AOK-Patienten schneller mit der Therapie beginnen zu können, die Chronifizierung der Depression zu verhindern und möglichst schnell die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.

Kern der Verabredung: Die beteiligten Ärzte und psychologischen Psychotherapeuten erhalten für die Behandlung von AOK-Patienten mehr Geld. Dafür müssen sie "zusätzliche Behandlungskapazitäten anbieten und bereit sein, eingeschriebene Patienten innerhalb von maximal 14 Tagen erstmalig zu behandeln", erklärt der KV-Vorstandsvorsitzende Mark Barjenbruch.

"Zur Koordination dieser Behandlungskapazitäten richtet die KV eine Terminmanagementstelle ein." Hausärzte erhalten pro Vertragsfall zusätzlich maximal 115 Euro, Fachärzte 175 Euro und Psychotherapeuten 250 Euro.

Zu wenig Therapeuten

Teilnahmeberechtigt sind alle Hausärzte, die über die Zusatzqualifikation "Psychosomatische Grundversorgung" verfügen und an einer obligatorischen Schulung über die Vertragsinhalte und die S3-Leitlinie teilgenommen haben, teilt die KV mit.

Unter den Fachärzten können Ärzte mit den Gebietsbezeichnungen Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatik und Psychotherapie oder Psychotherapeutische Medizin oder Nervenheilkunde, Neurologie, Neurologie und Psychiatrie und zugelassene psychologische Psychotherapeuten nach entsprechender Schulung teilnehmen.

Der Bedarf ist groß. Seit 1994 sind die Ausfalltage wegen psychischer Erkrankungen um 120 Prozent gestiegen. Durchschnittlich fallen die Betroffenen fast 25 Tage aus. Der Mittelwert liegt bei 11,8 Tagen.

Zugleich fehlen Therapeuten. Derzeit warten die AOK-Patienten zwischen zwölf Wochen und neuen Monaten auf einen Therapieplatz, so die AOK. Jährlich werden 50.000 AOK-Versicherte in Niedersachsen wegen Depressionen krank geschrieben. (cben)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Was die MS-Behandlung auszeichnet

© Suphansa Subruayying | iStock

Lebensqualität

Was die MS-Behandlung auszeichnet

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

© AscentXmedia | iStock

Lebensqualität

Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Tab. 1: Stufentherapieschema zur verlaufsmodifizierenden Therapie der generalisierten Myasthenia gravis

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [6]

Generalisierte Myasthenia gravis

Krankheitssymptome und Therapielast wirksam lindern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Alexion Pharma Germany GmbH, München
Dr_Microbe / stock.adobe.com

© Dr_Microbe / stock.adobe.com

Fünf Jahre orale Therapie mit Risdiplam

Breite Anwendbarkeit bei 5q-assoziierter SMA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen
Abb. 1: Wirksamkeit in der klinischen Praxis von Brivaracetam über 12 Monate (alle Formen fokaler Anfälle)d

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Zusatzbehandlung fokaler Epilepsien

Effektivere Anfallskontrolle in der Kombinationstherapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: UCB Pharma GmbH, Monheim
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vielfalt der Musikermedizin

Ihr Patient ist Musiker? Was dann relevant werden könnte

Lesetipps
Patient vor der CT-Untersuchung der Lunge.

© jovannig / stock.adobe.com

Telemedizin für Prävention

Lungenkrebs-Screening: Das Münsterland zeigt, wie es funktionieren kann

Frau sitzt nachts auf ihrem Bett und schaut ins Licht ihrer Nachttischlampe.

© stokkete / stock.adobe.com

Von unten nach oben

Stufenschema bei Insomnie: So bei Schlafstörungen therapieren