Tag der Menschen mit Behinderungen

Sozialverband VdK fordert Barrierefreiheit im Gesundheitssystem

Praxen und Kliniken sind für Menschen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen „höchst unzugänglich“, kritisiert VdK-Chefin Bentele. Der Gesetzgeber dürfe nicht länger wegschauen.

Veröffentlicht:

Berlin. Behinderte Menschen sollen nach dem Willen des Sozialverbands VdK einen uneingeschränkt barrierefreien Zugang zu Arztpraxen und Kliniken bekommen. Dafür sei eine gesetzliche Verpflichtung notwendig, forderte die Organisation in einer Erklärung zum „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“, der an diesem Freitag stattfindet.

„Für Menschen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen ist das deutsche Gesundheitssystem höchst unzugänglich“, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele. Das sei ein klarer Verstoß gegen die UN-Behindertenrechtskonvention. „Diskriminierung statt Inklusion beim Arzt oder im Krankenhaus: So sieht die erschreckende Realität für viele Patientinnen und Patienten aus“, kritisierte Bentele.

„Recht auf freie Arztwahl wird verletzt“

Das Recht auf freie Arztwahl werde regelmäßig verletzt, etwa weil Praxisräume nicht stufenlos zugänglich seien oder geeignete Behandlungsstühle fehlten. Auch Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen würden häufig abgewiesen, weil die Zeit fehle, um sie angemessen zu betreuen.

„Das darf nicht sein“, betonte Bentele. Auf Freiwilligkeit zu setzen, bringe nichts. Deutschland brauche „eine gesetzliche Verpflichtung zu Barrierefreiheit und Diskriminierungsfreiheit im deutschen Gesundheitssystem“. (KNA)

Mehr zum Thema

Übersicht

Das sind die wichtigsten Beschlüsse des Deutschen Ärztetags

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersicht

Das sind die wichtigsten Beschlüsse des Deutschen Ärztetags

Lesetipps