SARS-CoV-2

Spahn will Massentests für den Hausgebrauch freigeben

Massentests in Eigenregie sollen die Impfstrategie flankieren helfen. Dafür schafft Gesundheitsminister Jens Spahn nun die Voraussetzungen. Noch ist Deutschland als Markt für freiverkäufliche PoC-Tests allerdings nicht entdeckt.

Veröffentlicht:
Antigen-Schnelltest. Er soll demnächst ohne professionellen Beistand gemacht werden,

Geht‘s bald auch ohne Arzt? Antigen-Schnelltests sollen demnächst ohne professionellen Beistand gemacht werden, um das COVID-19-Infektionsgeschehen noch transparenter zu machen. Das sieht ein Verordnungsentwurf aus dem BMG vor.

© Bodo Schackow / dpa / picture alliance

Berlin. Die Impfstrategie der Bundesregierung erhält Gesellschaft von einem Ansatz für weitreichende Massentestungen, die auch ohne professionellen Beistand erfolgen können sollen. Die Koalition will die Voraussetzungen für massenhafte Testungen von Personal, Bewohnern und Besuchern von Pflegeeinrichtungen, Massenunterkünften sowie Einrichtungen und Unternehmen kritischer Infrastrukturen in Eigenregie schaffen. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat nun dazu einen Verordnungsentwurf vorgelegt.

Das Problem: Zunächst muss die Zurückhaltung der Testhersteller für Lieferungen auf den deutschen Markt überwunden werden. Da es keine CE-zertifizierten Tests zur Eigenanwendung auf dem Markt gebe, solle die Aufhebung der Abgabebeschränkung einen Lieferanreiz schaffen, heißt es in dem Entwurf, der der „Ärzte Zeitung“ vorliegt“.

Mit dem Dritten Bevölkerungsschutzgesetz sei der Arztvorbehalt für die Anwendung von In-vitro-Diagnostika allerdings bereits aufgehoben worden, der für patientennahe Schnelltests auf SARS-CoV-2 gelte.

„Entscheidende Rolle“ für Eigentests

Die Eigenanwendung von Tests durch Laien werde perspektivisch eine entscheidende Rolle bei der Eindämmung der Pandemie spielen, zeigen sich die Autoren des Gesundheitsministeriums überzeugt. Überall dort, wo Menschen auf engem Raum zusammenleben und arbeiten, sollen Point of Care-Tests (PoC) künftig eingesetzt werden können.

Was halten Sie von freiverkäuflichen Corona-Schnelltests?

22 %
nichts: auch Schnelltests gehören in die Hände von Fachleuten
57 %
viel: ist eine wichtige Ergänzung, etwa in Heimen
17 %
wenig: die Qualität scheint bisher fraglich
3 %
weiß nicht

Gleiches gilt für kritische Infrastrukturen. Als relevant genannt werden ausdrücklich die Energie- und Wasserversorger, die Informationstechnik und Telekommunikation, Transport und Verkehr, das Gesundheitswesen, der Ernährungssektor, Banken und Versicherungen, Staat und Verwaltung sowie Medien und Kultur.

Einweisung für Tester vorgeschrieben

Die Einrichtungen werden bei einem Einsatz von PoC-Antigentests zu „Betreibern des Medizinproduktes“ und haben laut Verordnung sicherzustellen, dass sie nur Personen mit der Testung beauftragen, die in den Umgang mit den Tests eingewiesen sind oder ohnehin Erfahrung mit der Materie haben.

Was die Tests in Eigenregie tatsächlich zum Kampf gegen das Virus beitragen, scheint dem Verordnungsgeber zunächst nachrangig oder zu schwer zu ermitteln zu sein. Eine Evaluierung ihres Einsatzes ist nicht vorgesehen. Die Verordnung tritt mit der Aufhebung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch den Bundestag außer Kraft. (af)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren