Direkt zum Inhaltsbereich

TK fördert Bereitschaft zur Organspende

STUTTGART (mm). Die Techniker Krankenkasse in Baden-Württemberg sucht zum zweiten Mal in einem landesweiten Wettbewerb die Stadt mit den meisten Bürgern, die grundsätzlich zu einer Organspende bereit sind. Schirmherrin der Aktion "Von Mensch zu Mensch" ist Sozialministerin Katrin Altpeter.

Veröffentlicht:

Während ihrer diesjährigen Aufklärungskampagne zum Thema Organspende ist die TK noch bis 29. September in zehn Städten unterwegs.

Jeder Bürger kann hier im Aktionszelt der TK einen Organspendeausweis mitnehmen oder den schon vorhandenen Ausweis vorzeigen. Denn auch dieser zählt für die eigene Stadt und macht sie zur Gewinnerin des Städtewettbewerbs.

"Es geht uns aber nicht nur darum, möglichst viele Ausweise zu verteilen. Wir wollen, dass die Leute gut informiert sind, wenn sie ihre Entscheidung treffen", betont TK-Landeschef Andreas Vogt und verweist auf eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der TK.

42 Prozent haben sich noch nicht mit dem Thema ausreichend beschäftigt

Dabei sagten 42 Prozent der Baden-Württemberger, dass sie sich noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt haben (bundesweit 36 Prozent). 82 Prozent der Menschen im Südwesten stehen der Organspende jedoch grundsätzlich positiv gegenüber (bundesweit 86 Prozent).

Bedauerlich ist aus TK-Sicht, dass nur 16 Prozent der Baden-Württemberger einen ausgefüllten Organspendeausweis mit sich führen (bundesweit 18 Prozent).

Infos zum Städtewettbewerb: www.tk.de/lv-badenwuerttemberg

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Statistik

Digitales Organspenderegister nimmt langsam Fahrt auf

Deutsche Apother- und Ärztebank

Apobank vereint Kreditkarte und Organspendeausweis

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Lithiumtherapie aktiviert WNT-Signalweg

Regeneration der COPD-Lunge: Was ist da möglich?

Änderungen im Überblick

So wirkt sich das GKV-Spargesetz auf Praxen aus

Hepatologie im Wandel

Patienten mit Leberfibrose und -zirrhose bald heilbar?

Lesetipps
Ärztin untersucht einen Mann an der Schulter

© New Africa / stock.adobe.com

Betäubungsmittel richtig verordnen

Opioide in der Urlaubsvertretung: Wie sich Missbrauch vorbeugen lässt

Tablets to maintain the correct functioning of the human cardiovascular system on a blue background close-up

© bisonov / stock.adobe.com

Kombi schlägt Monotherapie

Diese Blutdrucksenker werden am besten vertragen