Einigung erzielt

Tarifabschluss für Ärzte an kommunalen Kliniken steht

Ärzte an kommunalen Krankenhäusern können sich auf mehr Gehalt und einen besseren Freizeitausgleich freuen. Der Marburger Bund und die Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände haben sich in den Tarifverhandlungen geeinigt.

Veröffentlicht: | aktualisiert:
Blick in die COVID-19-Intensivstation des Städtischen Klinikums Dresden. Rückwirkend zu Oktober erhalten Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern mehr Gehalt.

Blick in die COVID-19-Intensivstation des Städtischen Klinikums Dresden. Rückwirkend zu Oktober erhalten Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern mehr Gehalt.

© Robert Michael/dpa

Berlin. Die Gehälter der Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern steigen um 3,35 Prozent. Zudem gibt es einen Urlaubstag im Jahr mehr sowie Erleichterungen bei Wochenenddiensten und Rufbereitschaften. Die höheren Löhne werden rückwirkend ab Oktober bezahlt. Bereits ab Januar 2023 sollen sie erneut auf den Verhandlungstisch kommen.

Darauf haben sich die Ärztegewerkschaft Marburger Bund und der Verband kommunaler Arbeitgeber (VKA) am Mittwochabend nach dreitägigen Verhandlungen geeinigt.

Marburger Bund: „Substanzielle Verbesserungen“

„Natürlich wollten wir bei den Gehältern einen größeren Zuwachs erreichen“, sagte der Verhandlungsführer der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Christoph Twardy, am Mittwochabend. Die Ärzteseite war mit einer Forderung von 5,5 Prozent in die Verhandlungen gegangen.

Es sei aber gelungen, ein Gesamtpaket an „substanziellen Verbesserungen“ zu schnüren, das der Belastung mit Diensten außerhalb der Regelarbeitszeit nunmehr klare Grenzen setze, betonte Twardy. Unter anderem habe der MB bei der Begrenzung von Bereitschaftsdiensten den Bezug auf den Kalendermonat durchsetzen können.

VKA: „Tragbare Lösung“

Der Verhandlungsabschluss stelle angesichts einer hohen Inflation und der Belastungen durch die Corona-Pandemie eine „tragbare Lösung“ für alle Parteien dar.

„Alles in allem haben wir trotz der ungewissen wirtschaftlichen Entwicklungen einen guten Tarifabschluss herbeigeführt“, teilte Wolfgang Heyl, Verhandlungsführer des Verbandes Kommunaler Arbeitgeberverbände, im Anschluss an die Tarifverhandlungen mit. (af)

Der Abschluss im Detail

Entgelt: Plus 3,35 Prozent ab Oktober 2021 bis 31. Dezember.

Urlaub: Ein Regelurlaubstag mehr ab Januar 2022; ein Tag Zusatzurlaub für Ärzte; 144 Nachtdienststunden lösen ab Januar 2023 einen Tag Zusatzurlaub aus, 288 Stunden wie bisher schon zwei Tage.

Rufbereitschaft: Ab Juli 2022 sollen nur noch 13 Rufbereitschaftsdienste (24 Stunden) und weitere Dienste pro Kalendermonat zu leisten sein. Ab dem 14. Dienst im Monat erhalten die Ärzte zusätzlich zum Rufbereitschaftsentgelt einen Zuschlag von zehn Prozent, nach jedem weiteren dritten Dienst erhöht sich der Zuschlag um jeweils zehn Prozentpunkte. Wird die Bereitschaft tatsächlich in Anspruch genommen zwischen 0 und 6 Uhr, erhält der Arzt weitere Zuschläge oder auf Wunsch Freizeitausgleich.

Bereitschaftsdienste: Ab 1. Januar 2023 haben Ärztinnen und Ärzte grundsätzlich innerhalb eines Kalendermonats nur bis zu vier Bereitschaftsdienste zu leisten. Bei Gefährdung der Patientensicherheit kann der Arbeitgeber weiterhin Bereitschaftsdienste, Rufbereitschaften und Wochenendarbeit anordnen.

Freie Wochenenden: Ab 1. Januar 2023 soll im Grundsatz nur noch an zwei Wochenenden pro Monat gearbeitet werden müssen. (af)

Mehr zum Thema

Marburger Bund

Streik am Hamburger Krankenhaus Tabea

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“