Saarland

U-Ausschuss muss Namen ändern

Veröffentlicht:

Saarbrücken. Noch vor Einstieg in die Sacharbeit muss der Untersuchungsausschuss des saarländischen Landtags zum mutmaßlichen Missbrauchsskandal an der Uniklinik Homburg seinen Namen ändern. Der Landtag gab der Forderung einer Ärztin nach, in der Bezeichnung des Ausschusses „Missbrauchsfälle“ durch „Verdachtsfälle von Missbrauch“ zu ersetzen.

Die Oberärztin war als ehemalige Vorgesetzte eines offenbar pädophilen Assistenzarztes vom U-Ausschuss als „Betroffene“ eingestuft worden. Die staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen ihn wurden wegen seines Todes 2016 eingestellt, möglicherweise betroffene Kinder und Eltern nicht informiert. Interne Untersuchungen in Homburg hatten zuvor ergeben, dass der Arzt häufig überflüssige Untersuchungen im Genital- und Analbereich von Kindern durchgeführt haben soll. Erst 2019 wurde die Geschichte öffentlich bekannt.

Der Ausschuss soll nun vor allem den Umgang von Verantwortlichen und von beteiligten Stellen wie Klinikum, Jugendämter und Ärztekammer mit den Hinweisen auf Missbrauch klären und strukturelle Mängel aufdecken. Er wurde Ende August vom Landtag einstimmig unter dem Titel „Missbrauchsfälle in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Homburg“ eingesetzt. Nun kamen CDU, SPD und AfD mit einer gemeinsamen Entschließung dem Verlangen des Anwalts der Oberärztin nach. Sie wollen nach eigener Darstellung damit vermeiden, dass juristische Auseinandersetzungen um den Namen die Sachaufklärung verzögern. Außerdem müsse der Ausschuss „Persönlichkeitsrechte wahren“, gab die Vorsitzende Dagmar Heib (CDU) zu bedenken.Die Linksfraktion wandte sich vergeblich gegen die Umbenennung.

Ihr Abgeordneter Dennis Lander sprach von einem „juristischen Winkelzug einer Betroffenen“ und einer „Verhöhnung der Opfer und ihrer Eltern“. Der stellvertretende Vorsitzende des U-Ausschusses erklärte, man werde sich nicht durch Drohungen von der Aufklärungsarbeit abhalten lassen. (kud)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen