Hamburg

UKE-Mitarbeiter mit SARS-CoV-2 infiziert

Betroffener war am Sonntag aus dem Trentino zurückgekehrt und hatte am Montag wieder seine Arbeit an der Uniklinik aufgenommen.

Veröffentlicht:

Hamburg. Der erste Fall einer COVID-19 Infektion in Hamburg ist bestätigt. Es handelt sich um einen Mitarbeiter des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Letzte Nacht ist der Fachstab Seuchenschutz der Gesundheitsbehörde mit Experten des UKE zusammengetreten, um über Maßnahmen und das detaillierte Vorgehen zu beraten.

Der in Schleswig-Holstein wohnende Mann war am Sonntag aus dem Urlaub im Trentino, das laut RKI kein Risikogebiet ist, nach Hamburg zurückgekehrt und hatte am Montag seine Arbeit am UKE aufgenommen. Am Dienstag brach er seine Arbeit ab, nachdem er erste Krankheitssymptome festgestellt hatte. Am Donnerstag wurde er im UKE vorstellig und auf SARS-CoV-2 getestet.

Nach Angaben der Hamburger Gesundheitsbehörde befindet sich der Patient derzeit in stabilem Zustand in häuslicher Isolierung. Alle Personen, zu denen der Patient Kontakte hatte, werden derzeit informiert und auf den Erreger getestet. Kinder und Eltern, die engen Kontakt hatten, gehen für zwei Wochen in Quarantäne oder bleiben zu Hause, wenn ihr Gesundheitszustand und die häusliche Situation dies zulassen. UKE-Mitarbeiter mit engem Kontakt zu dem Kollegen werden ebenfalls zu Hause isoliert und getestet. Die betroffene Station nimmt derzeit keine Patienten auf. Für Fragen wurde eine Hotline (040/428284000) eingerichtet. (di)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren