Welt-Nichtraucher-Tag

WHO appelliert an Staatengemeinschaft: Keine Tabaksubventionen mehr!

Noch immer subventionieren viele Mitgliedstaaten der WHO den Tabakanbau in ihren Staatsgrenzen. Die WHO fordert ein Umdenken dahingehend, der Ernährungssicherheit Vorrang vor dem Tabakanbau zu geben.

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:
In mehr als 120 Ländern wird Tabak angebaut: China ist dabei der weltweit größte Tabakanbauer.

In mehr als 120 Ländern wird Tabak angebaut: China ist der weltweit größte Tabakanbauer.

© Photoshot / picture alliance

Genf. Anlässlich des am 31. Mai bevorstehenden Welt-Nichtraucher-Tages fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Regierungen ihrer Mitgliedstaaten auf, die Subventionierung des Tabakanbaus einzustellen und nachhaltigere Kulturen zu fördern, die Millionen Menschen ernähren könnten.

„Tabak ist für acht Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich, aber Regierungen in aller Welt geben Millionen für die Unterstützung von Tabakfarmen aus“, verdeutlichte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag in Genf.

Sein Appell: „Indem wir uns für den Anbau von Lebensmitteln statt Tabak entscheiden, geben wir der Gesundheit den Vorrang, erhalten die Ökosysteme und stärken die Ernährungssicherheit für alle.“

Ernährungsunsicherheit versus Tabakanbau

Mehr als 300 Millionen Menschen sind laut WHO weltweit mit akuter Ernährungsunsicherheit konfrontiert. Gleichzeitig würden mehr als drei Millionen Hektar Land in mehr als 120 Ländern für den Anbau des tödlichen Tabaks genutzt, selbst in Ländern, in denen Menschen hungerten.

Der neue WHO-Bericht mit dem Titel „Grow food, not tobacco“ verdeutliche die Übel des Tabakanbaus und die Vorteile einer Umstellung auf nachhaltigere Nahrungsmittelpflanzen für Landwirte, Gemeinden, Volkswirtschaften, die Umwelt und die Welt insgesamt.

Der Bericht entlarve auch die Tabakindustrie, die die Landwirte in einen Teufelskreis aus Schulden verstricke, den Tabakanbau durch Übertreibung seiner wirtschaftlichen Vorteile propagiere und über landwirtschaftliche Frontgruppen Lobbyarbeit betreibe.

Tabakanbau setzt auch den Tabakbauern gesundheitlich zu

Der Tabakanbau verursacht laut WHO Krankheiten bei den Bauern selbst, und Schätzungen zufolge arbeiteten mehr als eine Million Kinder auf Tabakfarmen und verpassten so ihre Chance auf eine Ausbildung. „Tabak ist nicht nur eine massive Bedrohung für die Ernährungssicherheit, sondern für die Gesundheit insgesamt, auch für die Gesundheit der Tabakbauern.

Die Landwirte sind chemischen Pestiziden, Tabakrauch und einer Nikotinmenge ausgesetzt, die der von 50 Zigaretten entspricht und zu Krankheiten wie chronischen Lungenerkrankungen und Nikotinvergiftungen führt“, ergänzt Dr. Rüdiger Krech, WHO-Direktor für Gesundheitsförderung.

Der Tabakanbau sei ein globales Problem. Bisher habe der Schwerpunkt auf Asien – China ist mit großem Vorsprung weltweit der größte Tabakanbauer vor Indien und Brasilien – und Südamerika gelegen, aber die neuesten Daten zeigten, dass die Tabakunternehmen nach Afrika expandierten. Seit 2005 sei die Tabakanbaufläche in Afrika um fast 20 Prozent gestiegen.

Die WHO, die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen und das Welternährungsprogramm unterstützen die Initiative Tobacco Free Farms, die mehr als 5.000 Landwirten in Kenia und Sambia helfen wird, nachhaltige Nahrungsmittel anstelle von Tabak anzubauen.

In Europa wird immer weniger Tabak angebaut

Der Appell adressiert zuvörderst die WHO-Mitgliedstaaten außerhalb der EU. Denn: In der EU werden nach Angaben der EU-Kommission gegenwärtig weniger als zwei Prozent der globalen jährlichen Rohtabakproduktion erzeugt.

In der EU ist der Tabakanbau nach Kommissionsangaben seit 1991, als etwa 400.000 Tonnen in acht EU-Ländern angebaut wurden, ständig zurückgegangen und belief sich 2018, nachdem vier neue Erzeugerländer der EU beigetreten waren, noch auf 140.000 Tonnen. Im Jahr 2018 wurde in der EU auf rund 66.000 Hektar – halb so viel wie im Jahr 2001 – von 26.000 spezialisierten Erzeugern Tabak angebaut.

Derzeit gibt es in 12 EU-Ländern Tabakanbau. Die wichtigsten Erzeugerländer sind Italien, Spanien, Polen, Griechenland, Kroatien, Frankreich, Ungarn und Bulgarien, auf die 99 Prozent der Tabakproduktion in der EU entfallen. Auf europäischer Ebene sind die Anbauflächen im Rückgang begriffen, hauptsächlich wegen des abnehmenden Tabakkonsums, so die Kommission.

Zudem gilt bereits seit 1993 in der EU eine Produktionsbeschränkung für Tabak, und seit dem 1. Januar 2010 gewährt die EU keine spezifischen Subventionen mehr für die Rohtabakproduktion. Die ehemalige Tabakbeihilfe wurde mit der Verordnung (EU) Nr. 1307/2013 in Basisprämien und mit der Verordnung (EU) Nr. 1305/2013 in Förderung zur Entwicklung des ländlichen Raums umgewandelt.

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

„Mehr Ernsthaftigkeit“ nötig

Drogenbeauftragter für härteren Kurs gegen das Rauchen

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“