Altenpflege

Westerfellhaus: Pflegekräfte-Mangel lässt sich nur mit anständigen Löhnen bekämpfen

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, verteidigt die Tarifpflicht für Heime und Pflegedienste. Die privaten Arbeitgeber handelten unredlich.

Veröffentlicht:

Berlin. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, hat die Regelungen zur Tarifpflicht in der Altenpflege gegen Kritik verteidigt.

„Dem Pflegekräftemangel kann man nur mit anständigen Löhnen und guten Arbeitsbedingungen beikommen“, sagte Westerfellhaus am Dienstag. Wer das angesichts der der Coronavirus-Pandemie noch immer nicht verstanden habe, „dem ist wirklich nicht mehr zu helfen“.

Westerfellhaus kritisierte in diesem Zusammenhang die Haltung der privaten Arbeitgeberverbände. Dass ausgerechnet sie die Verfassungsbeschwerde von Pflegeunternehmen gegen die Tarifpflicht unterstützten, könne nur eines bedeuten: „Gewinne wurden bislang ganz offensichtlich zulasten der Löhne gemacht.“ Jetzt, wo genauer hingesehen werden solle, werde geklagt.

Lesen sie auch

„Durchsichtiges Manöver“

Westerfellhaus sprach von einem durchsichtigen Manöver. Die Arbeitgeber sollten stattdessen Verantwortung für den Fachkräftemangel übernehmen und Pflegekräfte „ordentlich“ bezahlen.

Ab September 2022 dürfen Altenheime und Pflegedienste nur noch mit den Pflegekassen abrechnen, wenn sie einen Tarifvertrag abgeschlossen haben oder sich mit der Bezahlung ihrer Pflege- und Betreuungskräfte an einen selbst zu wählenden Tarifvertrag anlehnen. Mehrere Pflegeunternehmen haben dagegen Verfassungsbeschwerde eingereicht. (hom)

Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“