Bayern

Ansbacher Kliniken halbieren Verlust

Der fränkische Klinikverbund Anregiomed hat vor allem mit der Nachbesetzung vakanter Arztstellen in der Gynäkologie zu kämpfen.

Von Birgit Fenzel Veröffentlicht:

Ansbach. Der Ansbacher kommunale Klinikverbund Anregiomed wird das Geschäftsjahr 2019 voraussichtlich mit einem Jahresfehlbetrag von 8,5 Millionen Euro abschließen. Die Betreiber hatten mit höheren Verlusten gerechnet, zuletzt mit -9,2 Millionen Euro.

Im Vorjahr standen noch -18,7 Millionen Euro in den Büchern. Anregiomed-Vorstand Dr. Gerhard Sontheimer räumte eine zum Jahresende negative Leistungsentwicklung ein. Dennoch hätten Einsparungen bei Materialaufwand und Sachkosten gegriffen.

Neubesetzung in Frauenklinik

In der Ansbacher Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe konnten nach Kündigung fast sämtlicher Ärzte jetzt zwei Positionen neu besetzt werden. Zuvor hatten der Chefarzt, die Leitende Oberärztin und sämtliche Oberärzte der Geburtshilfestation gemeinsam ihre Kündigung eingereicht und arbeiten nur noch bis 31. März in Ansbach.

Damit verblieben nur ein Facharzt und fünf Assistenzärzte der Abteilung. Über die Gründe der Kündigung könne man keine Angaben machen, so der Sprecher der Klinik, Rainer Seeger, auf Anfrage der „Ärzte Zeitung“. In einem Bericht des Bayerischen Rundfunks ist „von schwierigen Arbeitsbedingungen und mangelnder Beteiligung der Ärzte an wichtigen Entscheidung“ die Rede.

Zum 1. April 2020 übernimmt Dr. Martin Koch den Chefarztposten. Er war zuletzt Oberarzt der Universitätsfrauenklinik Erlangen. Gemeinsam mit ihm startet eine Kollegin als Oberärztin. Mit weiteren Ärzten werde derzeit verhandelt, heißt es. Bis zur dauerhaften Nachbesetzung aller offenen Stellen habe außerdem Professor Matthias Beckmann, Direktor der Erlanger Universitätsfrauenklinik, Unterstützung zugesagt. (bfe/syc)

Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen