Medica

Aufbruchstimmung in der Medizinbranche

Digitale Trends werden bei der Medizinmesse Medica kommende Woche ganz oben auf der Liste stehen.

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Eine neue App ermöglicht es künftig Laien, auf einfache Weise die eigenen Augen und die Netzhaut zu untersuchen. Eltern können mit einem digitalen Stethoskop die Atemwege ihrer Kinder checken und die Daten an den Arzt übermitteln. Über diese und weitere Neuheiten können sich Interessierte in der kommenden Woche von Montag bis Donnerstag auf der weltweitgrößten Medizinmesse Medica in Düsseldorf informieren.

Die Messe zeigt die relevanten Trends in der Medizinbranche, da gehört die Digitalisierung wieder ganz oben auf die Liste. „Die digitale Transformation zieht sich durch sämtliche Bereiche der Medizin, wir zeigen neue Prozesse, neue Modelle, neue Ansätze und neue Verfahren“, berichtete Horst Giesen, der bei der Messe Düsseldorf zuständige Direktor für die Medica und die zeitgleich stattfindende Zulieferer-Messe Compamed.

Gerade Innovationen im Bereich der Smartphones spielen nach seinen Angaben in diesem Jahr eine wichtige Rolle. Sie seien Ausdruck eines mit der Digitalisierung eng verbundenen Trends: die De-Materialisierung. „Die Geräte werden kleiner, einfacher und schneller.“

Auf der Medica werden 5273 Aussteller erwartet. „So viele hatten wir bisher noch nicht“, sagte Giesen. Rund 80 Prozent von ihnen kommen aus dem Ausland, aus 65 verschiedenen Ländern. „Die Medica hat große Bedeutung als globale Plattform.“ Mit 953 Teilnehmern stellt Deutschland das größte Kontingent, gefolgt von China (867) und den USA (420). Zur Compamed kommen 783 Aussteller aus 40 Nationen. Sämtliche 19 Hallen auf dem Düsseldorfer Messegelände sind belegt.

Trotz aller Schwierigkeiten und Probleme, die es auch im Inland gibt – Stichworte Investitionsstau und Sparzwang – herrsche eine große Aufbruchstimmung in der Medizinbranche. „Sie spiegelt sich auf der Medica wider“, sagte der Messedirektor.

„Bei aller weltweiter Dynamik ist es so, dass zumindest in Deutschland der Krankenhausbereich sehr stark durch Rechtsvorgaben bestimmt ist“, betonte Dr. Josef Düllings, Präsident des Verbands der Krankenhausdirektoren Deutschlands und Kongresspräsident des 41. Deutschen Krankenhaustages, der während der Medica stattfindet. Zur Eröffnung am Montag wird Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erwartet.

Dabei wird sicherlich die unterschiedliche Bewertung einzelner Gesetzesvorhaben durch den Minister und die Klinikvertreter deutlich. Düllings verwies auf die Pflegepersonaluntergrenzen. „Solche Vorgaben führen nicht zu einer besseren Qualität, wenn die Pflegekräfte fehlen.“ Das hätten die Erfahrungen mit der geforderten Mindestbesetzung auf den Frühgeborenenstationen gezeigt. „Krankenhäuser mussten Betten stilllegen und Abteilungen schließen“, sagte er. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Lesetipps
Die Luftbelastung in Innenräumen mit Reinigungsprodukten betrifft jede Person. Sie beeinflusst unsere Lungenfunktion, und das lebenslang. Diese Gefahr wird unterschätzt. So die Meinung einer Pneumologin aus Italien.

© natali_mis / stock.adobe.com

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können