Rhön-Klinik

Chirurgen als Belegärzte gesucht

GERSFELD (ine). Die Rhön-Klinik im hessischen Gersfeld ist seit Monaten vergeblich auf der Suche nach zwei Chirurgen, die sich als Belegärzte niederlassen wollen. Die ärztliche Notfallversorgung in der Region ist gefährdet.

Veröffentlicht:

An der Rhön-Klinik arbeiten derzeit sieben Ärzte in verschiedenen Abteilungen. Vor zwei Jahren unterstützte das Land Hessen den Neubau der Akutklinik mit 7,5 Millionen Euro.

Begründung: Die Klinik habe eine Schlüsselbedeutung für die Versorgung in der ländlichen Region Osthessens.

 "Stationär haben wir auch keine Probleme", sagt Verwaltungschef Jürgen Melchers. Wenn allerdings beide Chirurgen im Op seien, müssten derzeit Notfallpatienten, die mit leichteren Verletzungen in die Klinik kommen, nach Fulda ans Klinikum geschickt werden.

Die Arztsuche gestalte sich für die Rhön-Klinik schwierig, da nur Belegärzte in Frage kommen, die über eine Zulassung im ambulanten Bereich verfügen.

Erst kürzlich habe jedoch ein Arzt an das Medizinische Versorgungszentrum an der Helios-Klinik im 40 Kilometer entfernten Hünfeld gewechselt.

Politiker gefordert

"Jede Verlegung der Zulassung ist für Gersfeld dramatisch", so Melchers. Er sieht die Politiker in der Pflicht.

"Wenn Strukturen zugunsten von MVZ zerschlagen werden, müssen neue Strukturen auf dem Land geschaffen werden." Geschehe dies nicht, würden vor allem junge Leute die Gegend verlassen.

Die Verdienstmöglichkeiten für Mediziner sind in der Rhön aus Sicht des Verwaltungschefs gut.

"Die Ärzte müssen sich keiner Konkurrenz ausgesetzt sehen, was sie dann wieder mit dem Angebot von Selbstzahlerleistungen ausgleichen müssten, um die Praxis wirtschaftlicher zu machen."

Auf dem Land seien die Patienten in der Regel ihrem Arzt treu und wechselten ihn nur selten. In Gersfeld behandelten die Ärzte Patienten zudem von der Diagnose bis zur Nachbehandlung in ihren Praxen. "Dies ist ein echtes, integriertes Versorgungsmodell", so Melchers.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Pharmakokinetik von Rezafungin bei einer Dosierung von 400mg, gefolgt von 200mg einmal wöchentlich

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [10]

Invasive Candida-Infektionen

Modernes Echinocandin – optimierte Eigenschaften und klinische Vorteile

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurt/Main
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

© 2024 Intuitive Surgical Operations Inc.

Operationstechnik

Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Intuitive Surgical Deutschland GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kontroverse um epidurale Injektionen

Spritzen an der Wirbelsäule: Welche Empfehlungen jetzt für die Praxis gelten

Lesetipps
Die Füße einer Leiche auf einem Bett, die Beine zugedeckt mit weißem Tuch.

© Afdal - stock.adobe.com

Ärztliche Pflichttätigkeiten

Zehn Praxis-Tipps für die Leichenschau

Patient bei einer CT-Untersuchung

© Peakstock / stock.adobe.com

Voraussetzungen für neue Kassenleistung

Lungenkrebs-Screening: Wie gut sind Praxen vorbereitet?

Eine Frau steht am Empfang einer Praxis und spricht mit einer Praxismitarbeiterin.

© auremar / stock.adobe.com

Hausarzt und Gebietsärztin im Interview

Hausarztvermittlungsfälle: Wo es hakt und wie es besser ginge