Digitale Services

Debeka kooperiert mit IBM

Bei der Debeka läuft die digitale Rechnungsabwicklung künftig über die App von IBM. Der PKV-Marktführer will die App sukzessive erweitern – auch um die elektronische Patientenakte des IT-Unternehmens.

Veröffentlicht:
Die Debeka nutzt künftig die App von IBM als digitale Gesundheitsplattform. Bis Mitte 2023 kooperiert sie noch mit dem Tool „Meine Gesundheit“.

Die Debeka nutzt künftig die App von IBM als digitale Gesundheitsplattform. Bis Mitte 2023 kooperiert sie noch mit dem Tool „Meine Gesundheit“.

© fizkes / stock.adobe.com

Koblenz. Die Debeka nutzt in der privaten Krankenversicherung (PKV) künftig die App von IBM als digitale Gesundheits-Plattform. Die erste Anwendung wird die digitale Rechnungseinreichung und -verfolgung sein. „Das ist die Grundlage für alle Kontakte mit den Kunden in der PKV“, sagt Vorständin Annabritta Biederbick der „Ärzte Zeitung“. Weitere Funktionen werden folgen, darunter auch die elektronische Patientenakte (ePA).

Die IBM-App löst bei der Debeka die Plattform „Meine Gesundheit“ ab, die von Axa und CompuGroup gegründet worden war. Die Debeka, die Versicherungskammer Bayern und die HUK-Coburg sind später dazugekommen. Im Sommer 2022 hatten die drei Unternehmen allerdings angekündigt, dass sie die Beteiligung an dem Projekt Mitte 2023 beenden werden. Sie wollen künftig mit eigenen Lösungen und anderen Technologiepartnern weitermachen.

Digitale Rechnungsabwicklung von zentraler Bedeutung

Bei der Debeka sind jetzt die Würfel gefallen, sie setzt auf IBM. Der PKV-Marktführer hatte bereits eine App von IBM für die Rechnungsabwicklung im Einsatz, bevor er zu „Meine Gesundheit“ gewechselt war. 800 000 Vollversicherte der Debeka nutzen zurzeit das Portal, vor allem für die Rechnungsabwicklung. „Das Portal ist unser Haupteingangskanal“, berichtet Biederbick. Zwar gehen bei der Debeka nach wie vor Papierrechnungen ein, das sind aber weniger als auf dem digitalen Weg. Auch über die Webseite des Versicherers können Kunden Rechnungen einreichen.

Die digitale Rechnungsabwicklung ist für die Debeka mit Abstand die wichtigste digitale Anwendung. Aus Sicht der Kunden muss das Einreichen bequem sein, die Erstattung muss schnell erfolgen. „Das muss funktionieren“, betont Biederbick. Später werden nach und nach weitere Anwendungen folgen. „Dabei werden wir auch auf die Versicherten hören“, kündigt sie an.

Debeka-Kunden erhalten die ePA von IBM

Mit welchen Funktionen und in welchem Tempo die App erweitert wird, lasse sich jetzt noch nicht sagen. Klar ist aber: „Wir können uns noch eine Menge anderer Funktionen vorstellen.“ Künftig will die Debeka ihren vollversicherten Kunden auch eine ePA anbieten. Das hat bei der Entscheidung für IBM als Kooperationspartner eine Rolle gespielt.

In der PKV sind bislang nur die Akten von IBM und RISE im Einsatz, und auch das erst bei wenigen Versicherern. Wann die Einführung bei der Debeka ansteht, ist noch offen. „Wir machen einen Schritt nach dem anderen“, sagt Biederbick. (iss)

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen