Direkt zum Inhaltsbereich

Kommentar – Bürokratieindex

Delegieren und digitalisieren – das muss die Devise sein

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Also doch mehr statt weniger Verwaltung. Insgesamt 54,5 Millionen Nettoarbeitsstunden haben Ärzte 2018 damit verbracht, bürokratische Pflichten zu erfüllen – das sind laut Bürokratieindex BIX 323.000 Stunden mehr als im Vorjahr oder umgerechnet 100 bis 150 volle Arztstellen, die der Versorgung fehlen. Das von der KBV gesetzte Ziel von 25 Prozent Bürokratieabbau scheint in immer weitere Ferne zu rücken.

Nun kann eine durchorganisierte Gesellschaft wie die unsere nicht ohne Verwaltung funktionieren. Diese Erkenntnis ist wahrlich nicht neu. Aber es kann auch nicht sein, dass gerade Ärzte, die sich um Menschen kümmern wollen und auch sollen, immer mehr Zeit mit Formularen und Dokumentation zubringen.

Delegieren und digitalisieren – das muss daher jetzt die Devise sein. Zwei Beispiele: Digitalisierte Formulare wie das E-Rezept oder die E-AU-Bescheinigung können mittel-bis langfristig durchaus helfen, Prozesse zu verschlanken. Und Verwaltungsfachkräfte in größeren Arztpraxen, zum Beispiel gut fortgebildete MFA, können Ärzte im Verwaltungsalltag entlasten, damit sie sich auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren können. Die zusätzliche Zeit, die Ärzte damit für Patienten gewinnen, ist es wert, diese Veränderungen voranzubringen.

Lesen Sie dazu auch: Bürokratieindex der KBV: Bürokratielast in Praxen steigt und steigt

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Elternzeit, Krankheitsvertretung und Co.

Befristete Arbeitsverträge: Welche Fehler Sie vermeiden sollten

Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Übersicht

Eine Agenda für Seltene Erkrankungen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Shared Decision Making ist gerade bei der Diagnostik und Therapie seltener Erkrankungen ein wichtiges Versorgungsprinzip. (Symbolbild mit Fotomodellen)

© Pixel-Shot / stock.adobe.com

Seltene Erkrankungen

Was auch Patienten tun können

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)

Eine Krebspatientin erzählt

„Meine Kinder? Klar sind die geimpft!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

FODMAP, Hypnose, Stuhltransfer

Diese Interventionen helfen beim Reizdarmsyndrom

Cochrane-Review

Prostatakrebs: Wie ist denn nun die Evidenz des PSA-Screenings?

Lesetipps
Kardiologe Oliver A. Schmidt

© privat

Arzt entwickelt MFA-Börse

So finden Praxisinhaber die MFA, die zu ihnen passt

Eine Frau hält Tabletten in der Hand

© Dusan / stock.adobe.com

Differenzierung ist entscheidend

INOCA/ANOCA: Welche Therapie ist die richtige?

Dass Sport einen positiven Effekt bei Patienten mit Depressionen hat, ist nichts Neues. Der Casus Knacksus ist die Motivation.

© Rifqi Muflih / stock.adobe.com

Motivierende Gesprächsführung

Wie motiviere ich Patienten mit Depression zu Sport?