Europäischer Innovationsrat
EU-Kommission fördert deutsche Medizinprojekte
BRÜSSEL. Die Europäische Kommission unterstützt im Rahmen des Pilotprojekts "Europäischer Innovationsrat" (EIC) 14 erstklassige Projekte, damit Innovationen schneller auf den Markt gebracht werden können. Für jedes Projekt würden rund zwei Millionen Euro aus dem EIC-Förderinstrument "Fast Track to Innovation" bereitgestellt.
An den 14 Projekten sind 59 Partner beteiligt, darunter kleine und mittlere Unternehmen, Industriepartner, Hochschulen und gemeinnützige Organisationen aus 18 Ländern. Unter den Projekten mit deutscher Beteiligung befinden sich laut Kommission "Euphoria" zur Verbesserung von Ultraschalluntersuchungen und ein weiteres Projekt zur Modernisierung des Herzmonitorings bei Patienten nach einer Herzoperation. (maw)




![Chronischer Schmerz: Digitalisierung hält Einzug Muster 16. DiGA-Verordnungen sind als „Gebühr frei“ zu kennzeichnen (1). Im BVG-Feld (2) steht eine „6“, wenn nach Bundesversorgungs- oder -entschädigungsgesetz Anspruch auf die Verordnung besteht. Im Verordnungsfeld (3) darf maximal eine DiGA verordnet werden. Anzugeben sind „Digitale Gesundheitsanwendung“, die PZN und der Name der jeweiligen DiGA [7]. Pfizer Deutschland GmbH](/Bilder/Muster-16-DiGA-Verordnungen-sind-als-Gebuehr-frei-zu-209550.jpg)


