Pandemie

EU-Kommission sondiert Corona-Impfstoffeinkauf bei Valneva

Der französische Hersteller Valneva arbeitet an einer Corona-Vakzine mit inaktivierten Viren – allerdings erst in frühen klinischen Test

Veröffentlicht:

Brüssel. Die EU-Kommission hält weiterhin Ausschau nach Corona-Impfstoff. Mit dem französischen Unternehmen Valneva wurden jetzt „Sondierungsgespräche“ über den Ankauf von 30 Millionen Dosen seines Coronoa-Impfstoffs („VLA2001“) zuzüglich einer Option auf nochmal die gleiche Menge abgeschlossen. Die finale Vertragsunterzeichnung steht allerdings noch aus.

Die Kommission hat bereits verbindlich 2,3 Milliarden Dosen Corona-Impfstoff bei sechs Anbietern geordert (BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Janssen, Sanofi/GSK und CureVac).

Bei der Valneva-Vakzine handelt es sich den Angaben zufolge um den einzigen Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 auf Basis inaktivierter Viren, der bis dato in Europa klinisch getestet wird. Nach Unternehmensangaben läuft derzeit eine Dosisfindungsprüfung der Phase 1/2 mit 150 Probanden.

Anfang Januar habe eine unabhängige Expertengruppe nach Sichtung erster Sicherheitsdaten grünes Licht für die Fortführung der Studie in einem randomisierten, plazebokontrollierten Design gegeben, heißt es. Einen Termin, wann voraussichtlich mit der Phase III begonnen werden könnte, nennt Valneva noch nicht. (cw)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Die Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz-(MR)-Mammographie. Deutlich sichtbar ein winziger Tumor in der Brust einer Patientin.

Onkologie und Palliativmedizin

Vitamin-C-Infusionen bei Fatigue und Schmerzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Reha-Übungsanleitung am Bildschirm. Das soll bald auch mittels Smartphone auf Kasse möglich sein.

Teilhabestärkungsgesetz

Auch Reha-Apps sollen in die Erstattung kommen

Lockdown: Die sonst belebte Düsseldorfer Königsallee ist nahezu menschenleer.

Pandemie-Meldewesen

Deutschland im Corona-Blindflug