MedTech-Verordnung

EU stimmt über Novelle ab

Veröffentlicht:

STRASSBURG. Am Dienstag befasst sich das Europäische Parlament ab 15 Uhr in zweiter Lesung mit der Novellierung der EU-Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation/MDR). Fällt das Votum positiv aus, wovon Branchenvertreter unisono ausgehen, könnte noch in diesem Quartal die Bekanntmachung der MDR im EU-Amtsblatt erfolgen. 20 Tage danach tritt sie in Kraft. Der Europäische Rat hat das Dokument am 7. März in erster Lesung mit zahlreichen Änderungen verabschiedet. Auf die Medizintechnikbranche kommen teils sehr scharfe Anforderungen an hochklassige Produkte zu. (maw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Hypertonie

Wenn der Herzschrittmacher zum Blutdrucksenker wird

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Zwei seltene Ursachen

Diagnose vaginaler Blutungen bei Kindern: Ein Leitfaden für die Praxis

Lesetipps
Ein Mann hält sich die Hände an den schmerzenden Rücken

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Wie sinnvoll sind Injektionen an der Wirbelsäule?

Adipöse Kinder und Jugendliche tragen für den Rest ihres Lebens eine enorme Bürde mit sich. Die Folgen zeichnen sich bereits im Kindesalter ab und erstrecken sich bis ins Erwachsenenalter.

© kwanchaichaiudom / stock.adobe.com

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

Hoffnung auf neue Medikamente zur Gewichtsreduktion bei Kindern