Nikotinprävention

EU zeichnet drei Initiativen aus

Veröffentlicht:

BRÜSSEL. EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis hat drei Nichtregierungsorganisationen mit dem Gesundheitspreis der EU 2018 für Nikotinprävention ausgezeichnet: Das mit 20.000 Euro höchste Preisgeld erhält die Irish Cancer Society für ihre an Jugendliche gerichtete Präventionskampagne „X-HALE“.

Den zweiten Preis (15.000 Euro) erhält das von Deutschland aus gestartete, internationale Bildungsnetzwerk „Aufklärung gegen Tabak“, bei dem Medizinstudenten ehrenamtlich Schüler über die Gefahren des Rauchens unterrichten. Der dritte Preis (10.000 Euro) geht an den Slowenischen Jugendverbund „No Excuse“, der sich für Nikotinprävention in Schulen und eine strengere Tabak-Gesetzgebung stark macht. (cw)

Mehr zum Thema

Vertrauen in Ärzte

Ist KI im Spiel, vertrauen Patienten weniger den Arztratschlägen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter