Infektion?

Eine Million Dollar für Alzheimer Ursachenbeweis ausgeschrieben

Veröffentlicht:

NAPLES. Ist ein Infektionserreger die Hauptursache für Alzheimer-Erkrankungen? Der Arzt und CEO des Privatunternehmens Alzheimer's Germ Quest, Dr. Leslie Norins, lobt nach eigenen Angaben ein Preisgeld in Höhe von einer Million US-Dollar für den Wissenschaftler aus, der überzeugende Beweise für diese These liefern kann.

Der auf drei Jahre angelegte Wettbewerb ist zu Wochenbeginn gestartet. Forscher können sich unter ALZgerm.org bewerben. "Es ist an der Zeit, dass die Jagd nach einem Mikroorganismus, der bei Alzheimer die Rolle des Übeltäters spielt, offensiver mit Finanzmitteln ausgestattet wird", begründet Norins sein Vorpreschen. (maw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gesundheitswirtschaft

Medice übernimmt DiGA-Entwickler Selfapy

Kommentare
Michael Peuser 18.01.201810:16 Uhr

Alzheimer-Forschung forscht am Ziel vorbei

"Alzheimer ist ein umgekehrter Krebs!" Lt. dem Nobelpreisträger Prof. Dr. Otto Heinrich Warburg ist Krebs ein Sauerstoffmangel in den Zellen. Bei Sauerstoffmangel geht die Zelle in die Zellgärung über und die Zelle bekommt dadurch mehr Energie als bei der normalen und gesunden Sauerstoffversorgung, so dass sich dann diese Zelle vermehrt vermehren kann und das ist Krebs.
Gehirnzellen können sich jedoch nicht vermehren. Diese sterben bei Sauerstoffmangel ab.
Alzheimer ist deshalb nicht heilbar. Man kann dagegen aber Alzheimer vermeiden oder stoppen, in dem man für eine Optimierung der Kapillaren sorgt und zusätzlich wie Prof. Dr.Lothar Wendt lehrte, die Verstopfung der Verbindungsstrecke zwischen den Kapillaren und den Zellen (Interstitium) durch das dort abgelagerte tierische Eiweiss beseitigt.

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Schwangere Frau mit Arztkittel

© DachAI / stock.adobe.com

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Karriere oder Kinder? Die Vereinbarkeit ist eine Zukunftsfrage der Medizin

Eine Gruppe von älteren Personen steht im Wald. Alle Personen halten Nordigwalking-Stöcke in den Händen und machen eine Übungen zur Mobilisation der Beine.

© Hoffe D / stock.adobe.com

Neue Empfehlungen

pAVK-Therapie konservativer denn je