Niedersachsen

Epilepsiezentrum zertifiziert

HANNOVER (eb). Das Kinder- und Jugendkrankenhaus "Auf der Bult" ist als "Zertifiziertes Epilepsiezentrum" ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:

Wie die Deutschen Gesellschaft für Epilepsie (DGfE) meldet, ist dies das erste und bislang einzige von ihr zertifizierte Epilepsiezentrum in Niedersachsen.

Insgesamt habe die DGfE bisher zwölf Epilepsiezentren in Deutschland zertifiziert, die Hälfte davon sei spezialisiert auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

Die DGfE und die Arbeitsgemeinschaft für prächirurgische Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie (AG Epilepsiechirurgie) legen Kriterien zur Zertifizierung einer Versorgungsinstitution als "Epilepsiezentrum" vor.

Diese Zertifizierung richtet sich nach den Kriterien ausgewiesener fachlicher Expertise der Behandler im Bereich der Epileptologie, der Anzahl behandelter Patienten sowie diagnostischen Untersuchungsmöglichkeiten und therapeutischen Angeboten.

Mehr zum Thema

Ministererlaubnis noch möglich

Kartellamt untersagt Klinikverbund Heidelberg-Mannheim

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter