Dialyse und Co

FMC kündigt weiteres Rekordjahr an

Die Dialyse-Sparte des Healthcare-Konzerns Fresenius will die gute Geschäftsentwicklung auch 2013 fortsetzen. Aufkommender Gegenwind im Heimatmarkt USA beeindruckt sie wenig.

Veröffentlicht:

BAD HOMBURG. Der Anbieter von Dialyseprodukten und -dienstleistungen, Fresenius Medical Care (FMC), ist in seinem Heimatmarkt USA mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Neben drohenden Kürzungen der Erstattung für Dialyse-Behandlungen zehrt die seit Anfang dieses Jahres gültige 2,3-prozentige Steuer auf Medizinprodukte ("Medical Device Excise Tax") am Ertrag.

Dennoch stellt die Dax-notierte Tochter des Bad Homburger Healthcare-Konzerns Fresenius nach dem Rekordjahr 2012 auch für das aktuelle Geschäftsjahr wieder Zuwächse in Aussicht. So soll der Umsatz um sechs Prozent zulegen, der Gewinn vor Zinsen und Steuern um mindestens vier, maximal 13 Prozent und der Überschuss um fünf bis fünfzehn Prozent.

Einflüsse auf das Ergebnis werden zudem die Entwicklung des Dollarkurses sowie Akquisitionen haben. Für Firmenübernahmen sind dieses Jahr rund 300 Millionen Dollar eingeplant.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte FMC seinen Umsatz organisch um fünf Prozent erhöhen. In gleicher Größenordnung trug die Übernahme der Liberty Dialysis Holding zum Erlöswachstum bei.

Insgesamt erhöhte sich der Konzernumsatz um zehn Prozent auf 13,8 Milliarden Dollar (10,5 Milliarden Euro). 65 Prozent der Einnahmen wurden in Nordamerika erzielt. Bereinigt um Einmaleffekte sowie Anteile Dritter nahm der Gewinn nach Steuern um vier Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar zu.

Mit vorgeschlagenen 0,75 Euro pro Aktie winkt den FMC-Aktionären die 16. Dividendenerhöhung in Folge. Der Vorschlag entspricht einer Erhöhung gegenüber Vorjahr um neun Prozent.

Wie die Konzernmutter wird auch FMC in Zukunft die Dividendenerhöhung dem Anstieg des Gewinns pro Aktie anpassen, kündigte FMC-Vorstandschef Rice Powell diese Woche in Bad Homburg an. Bislang entsprach die Anhebung in etwa der Hälfte des Zuwachses beim Gewinn nach Steuern. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mitarbeiterführung und Teamentwicklung

MFA-Tag: Motivationsbooster fürs Praxisteam

Lesetipps
HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung