Virtuelle Realität

Flugsimulator für die Heimdialyse

Veröffentlicht:

Düsseldorf. Der Einsatz virtueller Trainer könnte die Zahl der in den eigenen vier Wänden durchgeführten Peritonealdialyse in Deutschland drastisch steigern. Diese Ansicht vertrat Jonathan Natzel, Geschäftsführer des Düsseldorfer Start-ups Weltenmacher, am Montag in Düsseldorf im Rahmen der Medica. Weltenmacher entwickelt digitale Lernprogramme, die auf den Einsatz Virtueller Realität (VR) und Künstlicher Intelligenz (KI) setzen.

Speziell für Dialysepatienten hat das Unternehmen ein Schulungsprogramm entwickelt, das in die richtige Handhabung der Apparaturen für die Heimdialyse einführt. „Das Programm soll auf keinen Fall die Pflegekraft ersetzen, die den Dialysepatienten zuhause in die Peritonealdialyse einweist“, stellte Natzel klar.

Derzeit führten noch keine sieben Prozent der dialysepflichtigen Patienten die Blutwäsche in den eigenen vier Wänden durch, die restlichen Patienten müssen mit großem logistischem Aufwand zweimal wöchentlich zu einer Klinik gefahren werden. Das ist auch für die Kassen ein kostspieliges Unterfangen.

Weltenmacher hat nun eine digitale Lösung entwickelt, die die Patienten VR-gestützt in die Heimdialyse einweist – in Anlehnung an einen Flugsimulator. Der Patient setzt dabei eine VR-Brille auf und nimmt einen Sensor in die Hand, mittels dessen er im virtuellen Raum agiert. Ein Avatar weist ihn zunächst in die Theorie ein und demonstriert die richtige Vorgehensweise. Dann übt der Patient mittels Sensor den Aufbau seines jeweiligen Dialysesystems – laut Natzel seien alle am Markt befindlichen Lösungen hinterlegt. Anwendungsfehler werden sofort akustisch wie optisch angezeigt. Zum Schluss erfolgt der Wissenstest an der virtuellen Tafel. So seien Patienten fit, wenn die Pflegekraft für die Einweisung komme. Laut Natzel habe eine Studie belegt, dass es beim Einsatz der VR-Lernlösung zu 27 Prozent weniger Anwendungsfehler im Vergleich zur Kontrollgruppe gekommen sei. (maw)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer