GKV startet Datenbank zu Qualitätsindikatoren

BERLIN (eb). Der GKV-Spitzenverband ist mit seiner neuen Datenbank "Quinth" gestartet. Auf Quinth sollen etwa 2000 Qualitätsindikatoren aus der ambulanten und stationären Medizin hinterlegt sein.

Veröffentlicht:

Mit diesen Indikatoren könne die Qualität der Versorgung von Patienten in Kliniken, Arztpraxen oder Pflegeeinrichtungen gemessen und damit vergleichbar gemacht werden, so der GKV-Spitzenverband. Die Datenbank soll damit erstmals einen Überblick über die im deutschsprachigen Raum von verschiedenen Autoren und Institutionen entwickelten sowie angewendeten Qualitätsindikatoren für die Gesundheitsversorgung geben.

Zu jeder Kennzahl sind relevante Informationen wie die Berechnung des Indikators, die Quelle, Angaben zur Gültigkeit (Validität), zur Verwendung, zum Einsatzgebiet und vieles mehr erfasst, so der Verband.

Über Standardabfragen können Qualitätsindikatoren für spezielle Fragestellungen, wie etwa bestimmte Fachgebiete, Eingriffe oder Diagnosen nachgeschlagen werden. Wissenschaftlern wie Praktikern aus der Qualitätssicherung soll "Quinth" damit eine Rechercheplattform für Forschung, Entwicklung und Anwendung von Konzepten bieten.

Die Datenbank unterstütze außerdem die Arbeit des Gemeinsamen Bundesausschusses, die sektorübergreifende Qualitätssicherung zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Schließlich soll "Quinth" auch Anregungen für die Gestaltung von Einzelverträgen und qualitätsorientierten Vergütungskonzepten der Kassen (z. B. integrierte Versorgungs- oder Hausarztverträge) liefern. Die Datenbank ist dabei kein starres System, vielmehr soll "Quinth" durch den Dialog und die Zusammenarbeit mit den Anwendern leben.

Die Datenbank "Quinth" ist über www.gkv-spitzenverband.de zu erreichen.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ab 2026 werden auch stationäre Zwei-Tages-Fälle erfasst

Hybrid-DRG-Katalog erhält 100 neue OPS-Kodes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Skizze eines alternativen Versorgungsmodells

Wenn der „Zuhause-Arzt“ alle Hausbesuche übernimmt

Interview zu den Empfehlungen

Allgemeinmediziner: „Die 24h-Blutdruckmessung ist nicht besonders praktikabel“

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung