Gesundheitsforum zieht 6000 Menschen an

Das Gesundheitsforum im Einkaufszentrum in Kiel zieht nach einem Jahr eine positive Bilanz. Die Patienten sind mit den Veranstaltungen sehr zufrieden. Auch Ärzte profitieren davon.

Veröffentlicht:

KIEL (di). 6000 Menschen hat das Gesundheitsforum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im ersten Jahr seines Bestehens erreicht. Zum Jahrestag zog das Klinikum eine positive Bilanz.

Zu wenig Zeit - dies wird bei Gesprächen zwischen Ärzten und ihren Patienten immer wieder beklagt. Das UKSH hat daraus die Lehren gezogen und kommt zu den Menschen, um sie zu informieren. Vor einem Jahr eröffnete Schleswig-Holsteins größtes Klinikum das Gesundheitsforum im Einkaufszentrum CITTI-PARK in Kiel.

In rund 160 Vorträgen informierten über 70 Experten des UKSH, aber auch niedergelassene Ärzte in diesem Rahmen Patienten laienverständlich über medizinische Themen. Das UKSH wertet das Forum heute als "wichtiges Instrument der Patientenaufklärung und Information".

Zwischen Friseur und Eisdiele

Zum Start sorgte das Konzept bei manchen Experten durchaus für Stirnrunzeln - das Forum hat seinen Standort zwischen Mode- und Verbrauchermärkten, zwischen Friseur und Eisdiele. Der Andrang gibt der Idee, dort "Medizin zum Anfassen und Verstehen" zu bieten, Recht.

"Das Gesundheitsforum hat sich zu einem angstfreien Raum entwickelt, in dem es keine Tabus gibt und sich die Besucher verstanden fühlen", bilanziert das UKSH heute. Nach den Vorträgen kommt es meist zur offenen Diskussion und im Anschluss auch zu vertraulichen Gesprächen zwischen Betroffenen und Experten.

Auch Ärzte profitieren vom Gesundheitsforum

Die Zeit dafür haben die Ärzte eingeplant: "Das Mitteilen von persönliche Erfahrungen, Bedürfnissen oder auch Ängsten von Patienten ist ausdrücklich erbeten. In regelmäßigen Befragungen äußern sich über 90 Prozent der Besucher zufrieden mit der jeweiligen Veranstaltung und finden diese gut verständlich", hat der Anbieter herausgefunden.

Nach Ansicht von UKSH-Chef Professor Jens Scholz profitieren davon auch die Ärzte, weil sie in Sprechstunden auf gut vorbereitete Patienten treffen.

Neben der hohen Besucherfrequenz im Einkaufszentrum sorgen auch regelmäßige Ankündigungen und Berichte aus dem Forum für das hohe Interesse an den Medizinthemen in der Einkaufsmeile.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Entlassmanagement

Wenn die Klinik Faxe in die Praxis schickt

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Wie ein gutes Offboarding gelingt

Wenn Mitarbeiter gehen: Praxisteams sollten diese acht Punkte beachten

Lesetipps
Ein älterer Herr, der einen medizinischen Fragebogen ausfüllt.

© buritora / stock.adobe.com

Metaanalyse

Subjektive Krankheitsbelastung bei Krebs prognostisch relevant