Gewerbesteuer - Ärzte bleiben nicht immer verschont
Ärzte sind nach dem Einkommensteuergesetz Freiberufler. Und das wird häufig gleichgesetzt mit einer Befreiung von Umsatz- und Gewerbesteuer - ein Irrtum, der fatale Folgen haben kann.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Auch in zweiter Instanz setzte sich ein Oberarzt gegen seine Klinik durch, die ihm eine Einrückzeit von 30 Minuten vorgab. Der Arbeitgeber könne bei Rufbereitschaft keine genaue Zeitspanne festlegen, so die Richter.
Die Koalition versucht mit einem Paket von 46 Änderungsanträgen das Krankenhausreform-Anpassungsgesetz aufs Gleis zu heben. Der ungeliebte Klinik-Atlas von Ex-Minister Karl Lauterbach soll ein neues Zuhause bekommen.
Die Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen hat es in den beiden vergangenen Jahren in Schleswig-Holstein nur selten mit schweren Verstößen zu tun gehabt.
Mit Hybrid-DRG Plus können bestimmte ambulante Operationen einfach, rechtssicher und datenschutzkonform abgerechnet werden. Die Abrechnungsdaten werden direkt aus dem Praxisverwaltungssystem an die KV Nordrhein übermittelt.
Arbeitsteilung bei der Erstellung der Abrechnung schützt nicht vor Strafe und Entzug der Zulassung, so ein Gericht. Fliegt ein Abrechnungsbetrug auf, ist auch der Kollege dran, der die vorbereitete Abrechnung nur unterschrieben hat.
Ärztinnen und Ärzte in der ambulanten Versorgung und ihr Praxispersonal sollen genauso strafrechtlich geschützt wie Feuerwehrleute oder Angehörige der Rettungsdienste. KBV und weitere Ärzteverbände äußern Lob.
Influenza ist für Kinder keine harmlose Infektion: Komplikationen wie Pneumonie oder Mittelohrentzündung treffen vor allem die Jüngsten. Eine Fachkommission empfiehlt nun, alle Kinder ab 6 Monaten zu impfen, um Krankheitslast und Risiken zu senken.
Nur ca. jeder Zehnte aller chronisch Erkrankten unter 60 ist gegen Grippe geimpft – eine riskante Entscheidung. Denn für Diabetiker, Krebspatienten und Menschen mit MS kann eine Grippe bedrohlich werden. Warum die Impfung auch für junge Chroniker so wichtig ist…
Grippe? Nicht mit uns! – Willkommen in der No Flu Zone: Mit jeder Folge erhalten Mediziner praxisorientierte Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen, um Patienten bestmöglich zu schützen. Eine Fortbildungsserie von Viatris – kompakt, fundiert und aktuell.
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Real-World-Datena können die konsistente Effektivität und das etablierte Sicherheitsprofil des Originalbiologikums von Natalizumab über einen Zeitraum von 15 Jahren untermauern. Als Inhibitor des α4β1-Integrins weist Natalizumab ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Biogen GmbH, München
Influenza ist mehr als eine Atemwegserkrankung. Sie kann insbesondere mit kardiovaskulären Komplikationen einhergehen. Daher ist es wichtig, über diese Zusammenhänge und Gefahren aufzuklären und die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Influenza-Impfung umzusetzen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Mit Impfungen können Infektionen vermieden werden. Doch einmal geimpft reicht meist nicht aus. Sei es Pertussis oder Polio, der Impfstatus sollte nicht in Vergessenheit geraten. Denn eine nicht ausreichende Immunisierung kann Konsequenzen haben, weiß unser heutiger Experte zu berichten und findet klare Worte.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Voraussichtlich ab April soll in Deutschland ein Screening auf Lungenkrebs per Low-Dose-CT starten. Warum das besonders auch HNO-Mediziner interessieren sollte, zeigt eine US-Studie.
Dr. Valentina Busik wurde 2025 zur Miss Germany gekürt. Seitdem hat sich in ihrem Alltag viel getan: Neben ihrer Weiterbildung in einer dermatologischen Praxis bringt sie mit einem Start-up Arzt-Avatare auf den Bildschirm.
Menschen mit Diabetes erfahren Stigmatisierung in Bezug auf Berufsausübung und Straßenverkehr. Das soll sich ändern, erzählt Dr. Wolfgang Wagener, Vorsitzender des Ausschusses Soziales der DDG im Gespräch mit der Ärzte Zeitung.
Ob in der Chirurgie, der Strahlentherapie oder der Systemtherapie des frühen Mammakarzinoms (eBC): An allen Stellschrauben der multimodalen Therapie kann gedreht werden, um die Behandlung weiter zu optimieren.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe
Krebs durch Deos? Alkohol ein Krebsrisikofaktor? Viele Menschen wissen wenig über die Risikofaktoren für Krebs. Und einige Krebsmythen halten sich hartnäckig, wie beim Krebskongress zu hören war.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe
Geschlechtsunterschiede werden in der Krebsmedizin zu wenig beachtet. Das gilt auch für die Tumorchirurgie, wo weibliches Geschlecht auf beiden Seiten des Skalpells einen Unterschied macht.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe