Gewerbesteuer - Ärzte bleiben nicht immer verschont
Ärzte sind nach dem Einkommensteuergesetz Freiberufler. Und das wird häufig gleichgesetzt mit einer Befreiung von Umsatz- und Gewerbesteuer - ein Irrtum, der fatale Folgen haben kann.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Üblicherweise gehört die medikamentöse Versorgung der Patienten zur nicht gesondert abrechnungsfähigen „allgemeinen Krankenhausleistung“. Im Einzelfall kann das teuer werden.
Der Bund soll für gesamtgesellschaftliche Aufgaben aufkommen, nicht die Beitragszahler in Kranken- und Pflegekassen. Der Bundesrat mahnt bei der Bundesregierung finanzielle „Ehrlichkeit“ an.
Bei der Vergabe von Vertragsarztsitzen dürfen die Zulassungsausschüsse unterversorgte Teilbereiche berücksichtigen – aufgeteilt anhand der Postleitzahl.
Grippe? Nicht mit uns! – Willkommen in der No Flu Zone: Mit jeder Folge erhalten Mediziner praxisorientierte Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen, um Patienten bestmöglich zu schützen. Eine Fortbildungsserie von Viatris – kompakt, fundiert und aktuell.
Mehrere Studien legen nahe, dass influenzaähnliche Erkrankungen eine Hauptursache für akute thrombotische Ereignisse bei Patienten mit zuvor stabiler koronarer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung sein könnten.
Nur ca. jeder Zehnte aller chronisch Erkrankten unter 60 ist gegen Grippe geimpft – eine riskante Entscheidung. Denn für Diabetiker, Krebspatienten und Menschen mit MS kann eine Grippe bedrohlich werden. Warum die Impfung auch für junge Chroniker so wichtig ist…
Trichophyton tonsurans hat in den letzten Jahren eine enorme Verbreitung erfahren. Besonders auffällig: Die Infektionszahlen schießen v.a. nach Besuchen in Barbershops in die Höhe. Jetzt informieren!
Onychomykose betrifft etwa jeden fünften Menschen in Deutschland. Lesen Sie, welche Personengruppen besonders gefährdet sind und wo die Herausforderungen in der Behandlung liegen.
Einzigartige Wirkstoffkombination: Das schnelle Clotrimazol mit Milchsäure-Booster überzeugt im ÖKO-TEST. Lesen Sie hier mehr zu den Testergebnissen bei einer Behandlung von Vulvovaginalmykosen!
Real-World-Datena können die konsistente Effektivität und das etablierte Sicherheitsprofil des Originalbiologikums von Natalizumab über einen Zeitraum von 15 Jahren untermauern. Als Inhibitor des α4β1-Integrins weist Natalizumab ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Biogen GmbH, München
Influenza ist mehr als eine Atemwegserkrankung. Sie kann insbesondere mit kardiovaskulären Komplikationen einhergehen. Daher ist es wichtig, über diese Zusammenhänge und Gefahren aufzuklären und die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Influenza-Impfung umzusetzen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Mit Impfungen können Infektionen vermieden werden. Doch einmal geimpft reicht meist nicht aus. Sei es Pertussis oder Polio, der Impfstatus sollte nicht in Vergessenheit geraten. Denn eine nicht ausreichende Immunisierung kann Konsequenzen haben, weiß unser heutiger Experte zu berichten und findet klare Worte.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
In wenigen Fällen sind akute Nackenschmerzen Symptom einer schweren Erkrankung. Es gilt, diese zu finden. Doch wie halten sich Unter- und Überdiagnostik die Waage? Tipps dazu gibt die aktualisierte Leitlinie zu nicht-spezifischen Nackenschmerzen.
Polymedikation ist bei der Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion (HFrEF) eine klare Empfehlung der Leitlinien. Die vier Standardmedikamente sollten rasch aufdosiert werden – doch manch einer braucht sogar noch mehr.
Von Philipp Grätzel von Grätz
Berufsgenossenschaft Wohlfahrtspflege und Gesundheit
Ein neuer Leitfaden der Berufsgenossenschaft Wohlfahrtspflege und Gesundheit soll Ärztinnen und Ärzten helfen, mögliche Gefährdungen in ihrer Praxis zu kontrollieren und zu dokumentieren.
In der Wundversorgung bei chronisch-venöser Insuffizienz kommt es darauf an, die Grunderkrankung mitzubehandeln – mit Kompression. Wie das geht und welche Anmerkungen auf dem Kompressionsstrumpf-Rezept überflüssig sind, erklärt ein Kollege.
Wie damit umgehen, wenn Patientinnen und Patienten sich Maßnahmen wünschen, die eine KI empfohlen hat, die Sie aber für (noch) nicht geboten halten? US-Otolaryngologen geben fünf Tipps.
Die frühere Bundestagspräsidentin und -gesundheitsministerin Rita Süssmuth kämpfte stets für Gleichberechtigung und erwarb große Verdienste bei der Bekämpfung von AIDS. Am 1. Februar starb sie mit 88 Jahren. Ein Nachruf.