Kommentar – Entlassmanagement

Graswurzel-Digitalisierung

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

Entlassmanagement, Medikationsplan, Patientenführung durch den Hausarzt: Niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser und Kassen können gemeinsam und mit Einverständnis der Patienten so einiges möglich machen. Das Projekt "elektronische Behandlungs-Information (eBI)" zum Beispiel, an dem die Knappschaft, die Barmer, und nun auch die AOK-Nordost arbeiten, macht für Ärzte den Weg eines Patienten durchs System heute schon sichtbar. Diagnosen, die mitbehandelnden Kollegen in der Facharztpraxis und in der Klinik, die Medikation – zahlreiche Informationen stehen auf Knopfdruck zur Verfügung. Auch auf der Graswurzel-Ebene, wo niedergelassene Einzelkämpfer, Arztnetze und Krankenhäuser aufeinander angewiesen sind, gibt es längst eingeübte Patientendaten-Austauschtechnologie. Real und anfassbar, nutzenbringend.

Seltsam eigentlich, dass das möglich ist. Vertragsärzte, Krankenhäuser und Kassen sitzen doch auf Funktionärsebene seit zwölf Jahren mit der Industrie zusammen und versuchen, der so genannten elektronischen Gesundheitskarte Leben einzuhauchen, damit sie irgendwann einmal bei eBI und Co. mitmischen kann. Im Prozess der Digitalisierung wird immer wieder deutlich, dass die Graswurzel stärker sein kann als der über ihr lastende Beton.

Lesen Sie dazu auch: Medikationsplan: Entlassmanagement krankt an Kommunikationsdefiziten

Mehr zum Thema

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen