Finanzanalyse

Healthcare an der Börse „Outperformer“

Die Unternehmen der Gesundheitsbranche stechen unter den 100 Top-Börsengiganten hervor.

Veröffentlicht:
Die Marktkapitalisierung der 16 im Ranking enthaltenen Healthcare-Unternehmen ist um 15 Prozent auf 2,73 Billionen Dollar gestiegen

Die Marktkapitalisierung der 16 im Ranking enthaltenen Healthcare-Unternehmen ist um 15 Prozent auf 2,73 Billionen Dollar gestiegen

© alex_skp / Getty Images / iStock

DÜSSELDORF. Der Börsenwert der 100 größten Aktiengesellschaften der Welt ist innerhalb eines Jahres – vom 31. März 2018 bis zum 31. März 2019 – um 1,04 Billionen US-Dollar (fünf Prozent) auf insgesamt 21 Billionen US-Dollar gestiegen. Das geht aus dem jüngst veröffentlichten „Global Top 100“-Ranking der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hervor. Das Ranking analysiert die 100 weltweit führenden Unternehmen nach Marktkapitalisierung.

Insgesamt sind die weltweit 100 wertvollsten Unternehmen demnach binnen Jahresfrist aufgrund schwieriger Marktbedingungen nur um fünf Prozent gewachsen. Die Marktkapitalisierung der 16 im Ranking enthaltenen Healthcare-Unternehmen ist dagegen um 15 Prozent auf 2,73 Billionen Dollar gestiegen – der Gesundheitssektor gilt somit als „Outperformer“.

Nicht mehr unter den aktuellen Börsengiganten vertreten sind das Pharmaunternehmen Bristol-Myers Squibb und der Technologiekonzern Siemens, der 2018 seine Medizintechniksparte „Healthineers“ an die Börse gebracht hatte. Erstmals unter die Top 100 geschafft hat es das US-Medizintechnikunternehmen Thermo Fisher Scientific, das unter den zehn Top-Aufsteigern im aktuellen Ranking auf Rang 8 kommt – es konnte den Börsenwert binnen Jahresfrist zum 31. März 2019 um 32 Prozent auf 109 Milliarden Dollar steigern.

Eli Lilly schaffte den Wiedereinstieg und führt die Top-Aufsteiger an (59 Prozent/134 Mrd. Dollar), gefolgt von Merck & Co (46 Prozent/215 Mrd. Dollar). Rang 5 belegt Abbott Laboratories (34 Prozent/140 Mrd. Dollar). Wertvollstes Gesundheitsunternehmen ist Johnson & Johnson auf Rang 9 mit 372 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung (2018: Rang 10/344 Mrd. Dollar). Wieder eingestiegen ist AstraZeneca (95/101 Mrd. Dollar).

Insgesamt legte der Börsenwert der im Jahres-Ranking vertretenen Healthcare-Unternehmen im Vergleich zu 2009 innerhalb einer Dekade um 213 Prozent zu. (maw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Warum der Goldpreis weiter steigen wird

Finanzmärkte 2026

apoBank blickt optimistisch auf das Anlagejahr 2026

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!