Krankenhausmarkt

Helios setzt auf Sparte für Reha-Kliniken

Veröffentlicht:

BERLIN. Der private Krankenhausbetreiber Helios wertet sein Engagement in der Rehabilitation auf. Wie das Unternehmen mitteilt, werden 21 Helios Rehakliniken und die damit eng verbundenen Touristikbereiche ab dem 1. Mai 2016 in einer neu zu gründenden Sparte "Helios Reha" geführt. Die Sparte erhalte eine eigene Regionalstruktur mit drei Regionen. Geschäftsführer werde Dr. Dr. Jan Leister (38), bisher Regionalgeschäftsführer der Helios Region Nord-West. Ärztlicher Leiter der Reha-Sparte werde Professor Matthias Köhler (49), der auch Ärztlicher Direktor der Helios Rehaklinik Damp ist. In der Helios Geschäftsführung liege die Verantwortung für den Reha-Bereich weiterhin bei Olaf Jedersberger.

Bereits seit Juni vergangenen Jahres hatte Helios in einer Pilotphase sechs Rehakliniken spartenförmig geführt, also unabhängig von einer regionalen Zuordnung mit den Akutkliniken. "Die Bündelung der Rehakliniken unter einem Dach hat es uns ermöglicht, Entscheidungen schneller und nachhaltiger umzusetzen sowie die medizinische Weiterentwicklung der Häuser fokussierter anzugehen", so Jedersberger. (maw)

Mehr zum Thema

Krankenhaus-Reformpläne

Fachkräftemangel könnte Umbau der Kliniklandschaft beschleunigen

Stipendium

Oberarzt am UKR erhält Exzellenzstipendium

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert