Arztrufzentrale Duisburg

KVNo und KVWL gehen bald getrennte Wege

Die KV-übergreifende Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Arztrufzentrale in NRW ist demnächst passé. Die Trennung erfolgt im Einvernehmen.

Veröffentlicht:

Neuss. Die Kooperation der Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein (KVNo) und Westfalen-Lippe (KVWL) bei der gemeinsamen Arztrufzentrale in Duisburg geht ihrem Ende entgegen. Ab Ende 2022/Mitte 2023 werden die beiden KVen jeweils mit eigenen Angeboten arbeiten, kündigte der KVWL-Vorsitzende Dr. Gerhard Nordmann auf dem Forum 2019 der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen in Neuss an.

Die geplante engere Anbindung der Disposition und der Steuerung der Patienten im Notfalldienst mit der Terminservicestelle mache eine Neuorganisation notwendig, sagte Nordmann auf Nachfrage. Die KVWL will die Angebote künftig in Dortmund bündeln.

Hinzu kommen steuerliche Gründe. Durch die Hinzunahme einer weiteren KV ist die zuvor ausschließlich von der KVNo betriebene Arztrufzentrale keine KV-Eigeneinrichtung mehr, erläuterte der KVNo-Vorsitzende Dr. Frank Bergmann der „Ärzte Zeitung“. Das hatte den Verlust der sogenannten Organschaft zur Folge – und damit die Mehrwertsteuerpflicht. „Allein in Nordrhein geht es um eine siebenstellige Summe.“

Im Vordergrund stünden aber die organisatorischen Aspekte. „Die Verknüpfung mit der Terminservicestelle macht eine enge Anbindung der Arztrufzentrale an die regionale KV notwendig“, erläuterte Bergmann. Die Trennung sei im Einvernehmen erfolgt, betonte er. (iss)

Mehr zum Thema

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert