Nach Pleite der City BKK

Keine Abfindung für Mitarbeiter

Für die Mitarbeiter der City BKK war die Pleite der Kasse vor einem Jahr ein Schock. Ihre letzte Hoffnung: Eine Abfindung per Sozialplan. Daraus wird nun aber endgültig nichts.

Veröffentlicht:
Am 30. Juni 2011 gingen bei der City BKK die Lichter aus.

Am 30. Juni 2011 gingen bei der City BKK die Lichter aus.

© dpa

LEIPZIG. Die früheren Mitarbeiter der wegen Überschuldung geschlossenen City BKK können nicht mehr auf eine Sozialplanabfindung hoffen.

Die vom Personalrat angerufene Einigungsstelle hatte kein Mandat, einen Sozialplan festzusetzen, urteilte am Mittwoch, 28. November, das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Wenn das Bundesversicherungsamt eine Krankenkasse schließt, bleibe für Mitbestimmung kein Raum.

Die City BKK hatte im April 2010 dem Bundesversicherungsamt ihre Überschuldung angezeigt. Daraufhin forderte der Hauptpersonalrat einen Sozialplan mit Abfindungen für die Mitarbeiter.

Der Kassenvorstand lehnte dies ab. Die vom Personalrat angerufene Einigungsstelle setzte jedoch im Juni 2010 einen Sozialplan fest.

Am 4. Mai 2011 ordnete das Bundesversicherungsamt die Schließung der City BKK zum 30. Juni 2011 an. Rund 400 Mitarbeiter verloren ihren Job. Vor Gericht wollte die Kasse festgestellt wissen, dass der von der Einigungsstelle beschlossene Sozialplan unwirksam ist.

Damit hatte die City BKK nun durch alle Instanzen Erfolg. Laut Gesetz dürfe die Einigungsstelle überhaupt nur tätig werden, wenn ein Mitbestimmungsrecht des Personalrats besteht, so das Bundesverwaltungsgericht zur Begründung.

Dies sei zwar bei "Rationalisierungsmaßnahmen" einer Behörde der Fall. Die City BKK sei aber von außen, nämlich durch das Bundesversicherungsamt als Aufsichtsbehörde, geschlossen worden. Da es sich also nicht um eine Entscheidung der City BKK selbst handele, bleibe für Mitbestimmung kein Raum. (mwo)

Az.: 6 P 11.11

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen