Uni Witten-Herdecke

Lob für Verdopplung der Studienplätze

Veröffentlicht:

KÖLN. Der Hartmannbund (HB) und der Marburger Bund (MB) in Nordrhein-Westfalen begrüßen die beschlossene Verdopplung der Medizin-Studienplätze von 84 auf 168 pro Jahr an der Universität Witten/Herdecke.

Die entsprechende Absichtserklärung der Landesregierung könne ein Vorbild für die anderen medizinischen Fakultäten in der Region sein, sagte Dr. Hans-Albert Gehle, MB-Vorsitzender in NRW und Rheinland-Pfalz. "Wir brauchen bereits heute wesentlich mehr Ärztinnen und Ärzte für die Versorgung unserer Bevölkerung als Absolventen insgesamt zur Verfügung stehen."

Während Gehle betont, dass der Ärztemangel nicht auf die Hausärzte beschränkt ist, begrüßt Dr. Klaus Reinhardt, Hartmannbund-Chef im Bund und in Westfalen-Lippe, die mit der Erweiterung der Kapazitäten an der Uni Witten/Herdecke beabsichtigte Stärkung der Allgemeinmedizin.

"Damit ist ein weiterer Schritt gegangen worden, einer in den ländlichen Regionen bereits spürbaren Unterversorgung mit Hausärzten entgegen zu wirken", sagte Reinhardt. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Jahresrückblick 2025 – Medizin in Bewegung

Kommentar zur Niederlassungsförderung im Saarland

Landarztprogramme sind nur ein „Nice-to-have“

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Lesetipps
Die Luftbelastung in Innenräumen mit Reinigungsprodukten betrifft jede Person. Sie beeinflusst unsere Lungenfunktion, und das lebenslang. Diese Gefahr wird unterschätzt. So die Meinung einer Pneumologin aus Italien.

© natali_mis / stock.adobe.com

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können