Berlin

Logistikengpässe bremsen TI-Anschluss

Die meisten Berliner Vertragsarztpraxen sind an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Immerhin 1100 Praxen wurde im zweiten Quartal das Honorar gekürzt.

Von Julia Frisch Veröffentlicht:

Berlin. Fast 78 Prozent der 6300 Berliner Vertragsarztpraxen sind schon an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden. Das teilt die Gesundheitssenatsverwaltung auf eine schriftliche Anfrage im Abgeordnetenhaus hin mit und beruft sich dabei auf Auskünfte der Kassenärztlichen Vereinigung (KV).

Von den 1420 nicht angeschlossenen Praxen hätten 582 die TI-Anbindung beauftragt, eine Installation sei aber noch nicht erfolgt. Begründet werde dies von den Ärzten „häufig mit Logistikengpässen seitens der beauftragten Unternehmer“. Somit, so die Senatsverwaltung, hätten insgesamt 87 Prozent der Vertragsarztpraxen einen Antrag auf Anschluss an die TI gestellt.

Bei den Vertragszahnärzten sind der Antwort zufolge knapp 95 Prozent der 2305 Zahnarztpraxen an die TI angeschlossen oder stehen kurz davor. Die verbliebenen 115 Praxen könnten allerdings nicht pauschal als „Verweigerer“ eingestuft werden: „Knapp die Hälfte der Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber dieser Praxen ist mindestens 64 Jahre alt.“

87 % der Vertragsarztpraxen in Berlin haben einen Antrag auf Anschluss an die TI gestellt.

Hier sei davon auszugehen, dass nicht wenige aus dieser Gruppe den Aufwand zur Anbindung der Praxis an die Telematikinfrastruktur scheuten und eine kurzfristige Praxisaufgabe konkret ins Auge fassten. Unter Verweis auf den TI-Anbindungszwang hätten fünf Praxisinhaber konkret die Aufgabe ihrer zahnärztlichen Tätigkeit mit Datumsangaben angekündigt“, schreibt der Gesundheitssenat.

Erste Honorarkürzungen

Bei 1109 Praxen habe die KV im zweiten Quartal den Vorgaben des SGB V folgend Honorarkürzungen vorgenommen wegen eines fehlenden TI-Anschlusses. Bei den Zahnärzten gab es dagegen noch keinen Einbehalt. Die Kassenzahnärztliche Vereinigung habe bisher noch keine Honorarkürzungen vorgenommen, da „eine valide Bewertung, welche Zahnarztpraxen die gesetzliche Pflicht zur Durchführung des Abgleichs der Versichertenstammdaten über die Telematikinfrastruktur nicht erfüllen, derzeit noch nicht möglich sei“. Relevant seien vor allem die Daten des dritten Abrechnungsquartals, die noch nicht vollständig vorlägen.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“