Polizeieinsatz in Hannover

MHH-Vize mit sofortiger Wirkung freigestellt

Polizisten haben zum Schutz eines mutmaßlichen Clan-Mitglieds, der an der MHH behandelt worden ist, mehr als 16.000 Arbeitsstunden abgeleistet. Der Vizepräsident der MHH wurde nun freigestellt.

Veröffentlicht:

Hannover. Das Land Niedersachsen hat den Vizepräsidenten der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Dr. Andreas Tecklenburg mit sofortiger Wirkung freigestellt. Gründe wollte das Ministerium nicht angeben.

Die Umstände um die Behandlung und polizeiliche Bewachung eines mutmaßlichen Clan-Mitglieds aus Montenegro in der MHH seien „der Auslöser, aber nicht der Grund für die Freistellung“ gewesen, erklärte eine Sprecherin des niedersächsischen Wissenschaftsministers Björn Thümler (CDU) auf Nachfrage. Nähere Angaben wollte sie nicht machen.

Die MHH bestätigte lediglich, man habe sich einvernehmlich darauf verständigt, den Vertrag Tecklenburgs mit sofortiger Wirkung aufzulösen.

Polizeieinsatz kostet rund 900.000 Euro

Wie die Hannoveraner Polizei bestätigt, hat der Polizeieinsatz um das mutmaßliche Clan-Mitglied aus Montenegro rund 900.000 Euro gekostet. Der Mann war am 7. Februar in die MHH mit Schusswunden eingeliefert worden. Die zum Schutz eingesetzten Beamten haben den Angaben zufolge in dieser Zeit 2454 Schichten geleistet, mehr als 16.000 Personalstunden sind angefallen.

Um die Umstände und die Kosten des Einsatzes ist in Hannover heftiger politischer Streit entstanden. Mit Tecklenburgs Freistellung zieht Thümler nun die Reißleine. Tecklenburg war seit 2004 im Vorstand der MHH für das Ressort Krankenversorgung zuständig und zugleich Vizepräsident der Hochschule.

Nun übernimmt Professor Benno Ure, der auch in der Vergangenheit die Abwesenheitsvertretung für Tecklenburg innehatte, kommissarisch die Aufgaben des ärztlichen Direktors. (cben)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Bundessozialgericht

BSG klärt Verjährungsfristen für Krankenhausrechnungen

Urteil

BSG definiert, wann Neugeborenen-Infektion „angeboren“ ist

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

DEGAM-Leitlinie

So sollten Sie bei Schilddrüsenknoten vorgehen

„Demenz-Uhr“ erstellt

Bluttest könnte Alzheimerbeginn vorhersagen

Lesetipps
Ein Arzt füllt einen internationalen Impfpass aus.

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Herzinfarkt-Prävention

Diabetes: Grippeimpfung schützt das Herz!

Maske

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Mutter mit MS: Kind gegen MMR impfen?