MSD Sharp & Dohme ist seit mittlerweile über 40 Jahren in Deutschland ansässig. Zur Firmengruppe gehören fünf Unternehmen am Standort Haar bei München, die mit 1400 Mitarbeitern 2007 rund 575 Millionen Euro umsetzten.

Deutschland ist der größte Standort des US-Konzerns für klinische Forschung in Europa. Das Unternehmen pflegt eine enge Zusammenarbeit mit über 500 hiesigen Zentren in Klinik und Praxis. An klinischen Studien im Auftrag von MSD waren im Jahr 2007 mehr als 4300 Patienten beteiligt. Die Ausgaben des Konzerns für Forschung und Entwicklung in Deutschland summierten sich in den Jahren 2000 bis 2007 auf über 200 Millionen Euro. Haar ist auch Sitz der Konzernzentrale für Europa, den Nahen Osten, Afrika und Kanada.

Die US-Muttergesellschaft Merck & Co, Inc. und der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck haben zwar dieselben deutschen Wurzeln, stehen aber schon lange in keiner Beziehung mehr zueinander.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag