PLATOW Empfehlung

Meyer Burger kann sich vor Aufträgen kaum retten

Veröffentlicht:

Die weltweite Solarbranche ist nach der Katastrophe in Japan derzeit in aller Munde. Zwar wird die Solarenergie nicht von heute auf morgen sämtliche Atomkraftwerke ersetzen können, ihre Bedeutung wird jedoch zweifelsohne zunehmen.

Viele Unternehmen konnten in den vergangenen Tagen zum Teil deutliche Kursgewinne verbuchen, wenngleich diese nicht immer nachhaltig waren. Eines der Unternehmen, das sein Kursplus verteidigen konnte, ist der Schweizer Solar-Zulieferer Meyer Burger.

Auf Grund der schwierigen Lage japanischer Konkurrenten bekommt der Konzern, der 76 Prozent seiner Erlöse mit asiatischen Kunden erzielt, laut CEO Peter Pauli derzeit so viele Anfragen, dass diese gar nicht alle bedient werden können. Eines der vorrangigen Ziele wird daher im Ausbau bestehender Kapazitäten liegen, um der weiterhin hohen Nachfrage gerecht werden zu können.

Neben organischem Wachstum sind wie in der Vergangenheit aber auch Akquisitionen ein Thema. Trotz aller momentan vorherrschenden Euphorie, warnt er allerdings vor zu hohen Erwartungen, schließlich würden nicht einfach alle Atomkraftwerke von heute auf morgen abgeschaltet.

Dennoch dürfte das Unternehmen 2011 noch einmal auf das Rekordjahr 2010 draufsatteln. In der vergangenen Fiskalperiode lagen die Umsätze bei rund 636 Millionen Euro (+96 Prozent), 2011 erwartet Pauli rund 0,9 Milliarden Euro. Gemessen am Auftragsbestand scheint diese Marke realistisch. Anleger suchen bis 31 Euro den Einstieg.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert