GOÄ-Reform

Montgomery kündigt zügige Umsetzung an

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, hat angekündigt, dass in die Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) nun Bewegung kommt.

Einen genauen Zeitplan wollte Montgomery auf Rückfrage jedoch nicht nennen. Ein zwischen BÄK und PKV abgestimmter Entwurf werde jedoch in jedem Fall noch im Jahr 2014 an das Bundesgesundheitsministerium geschickt, kündigte Montgomery am Freitag in Berlin an.

Inzwischen habe sich die BÄK mit dem PKV- Verband auf Rahmenbedingungen verständigt, so Montgomery. Das entsprechende Paragrafenwerk werde jedoch noch verhandelt.

Es gebe jedoch bereits einen GOÄ-Entwurf der BÄK. Der umfasse insgesamt etwa 4000 Leistungspositionen und nehme zum Beispiel neue Behandlungsmethoden auf. Das sei dringend erforderlich, da die vorerst letzte Teilnovellierung 1996 stattgefunden habe.

Viele Leistungen ließen sich daher nicht mehr entsprechend abbilden. Es sei daher längst überfällig, dass der veränderte Versorgungsbedarf in der GOÄ berücksichtigt werde. Bei der Konzeptionierung sei die Kosten- und Inflationsentwicklung berücksichtigt worden. Auch solle künftig die sprechende Medizin im Vergleich zu den technischen Leistungen gestärkt werden.

Der Punktwert der GOÄ sei seit 1996 gleich geblieben, so Montgomery. Der kumulierte Inflationsausgleich von 30,4 Prozent müsse über eine Angleichung des Punktwertes erfolgen, forderte er. (sun)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Anhörung im Gesundheitsausschuss

CDU-Politiker Sorge: SPD-Blockade bei GOÄ-Reform schadet der Versorgung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert