Telematikinfrastruktur
NFDM bei medatixx verfügbar
Die Praxissoftware medatixx erhält im Rahmen der Telematikinfrastruktur eine neue wichtige Funktion: Ärzte und MFA können ab sofort Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) der Patienten anlegen, einsehen und bearbeiten, meldet das gleichnamige Unternehmen.
Veröffentlicht:Neu-Isenburg. Die Praxissoftware medatixx erhält im Rahmen der Telematikinfrastruktur eine neue wichtige Funktion: Ärzte und MFA können ab sofort Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) der Patienten anlegen, einsehen und bearbeiten, meldet das gleichnamige Unternehmen.
Zu den Notfalldaten auf der eGK gehören unter anderem Allergien und Unverträglichkeiten, vor allem gegen Arzneimittel, wichtige Diagnosen, medizinische Hinweise, etwa zu einer aktuellen Schwangerschaft oder zu Implantaten, Kontaktdaten behandelnder Ärzte und Personen, die im Notfall zu verständigen sind. Auch Angaben dazu, wo Patientenverfügung oder Organspendeausweis liegen, gehören dazu. Voraussetzung ist, dass die notfallrelevanten Informationen auf Wunsch des Patienten auf der eGK abgespeichert sind. medatixx hat das Notfalldatenmanagement (NFDM) jetzt aus der Karteikarte heraus umgesetzt.
Für die Anlage eines Notfalldatensatzes können Ärzte die EBM-Nr. 01640 (160 Punkte, 17,58 Euro) abrechnen. (ger)