Bayern

Nach Hepatitis-C-Skandal 1200 Patienten zum Test gebeten

Veröffentlicht:

DONAUWÖRTH. Die Affäre um Hepatitis-C-Infektionen in einem bayerischen Krankenhaus nimmt größere Dimensionen an (wir berichteten). Die Auswertung von Operationsprotokollen der Donaus-Ries Klinik ergab, dass sich nun etwa 500 weitere Patienten auf die Krankheit testen lassen sollten, wie der Leiter des Kreisgesundheitsamts Donau-Wörth, Rainer Mainka jetzt sagte.

Damit werden insgesamt rund 1200 Patienten von der Behörde aufgefordert, beim Hausarzt einen Test machen zu lassen. Ein ehemaliger Narkosearzt wird verdächtigt, bei Operationen seine Patienten reihenweise mit der Leberentzündung angesteckt zu haben. Nach anfänglich 15 bestätigten Fälle wuchs die Zahl bis Freitagnachmittag auf 23.

Der Beschuldigte litt selbst an Hepatitis C und war medikamentenabhängig. Zuletzt war er im Oktober etwa zwei Wochen lang in einem Klinikum in Baden-Württemberg beschäftigt. Nach Angaben des Landratsamtes hat man sich von dem Arzt getrennt, gegen ihn werde ermittelt. Dabei wird auch untersucht, ob er sich selbst Arzneien gespritzt hat und dieselben Spritzen dann für Patienten verwendet hat. (dpa)

Wir haben den Beitrag aktualisiert am 26.10.2018 um 17:25 Uhr.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Projekt von Charité und BMW

Neue Studie: Wie ein Auto einen Schlaganfall erkennen soll

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?