„Apps auf Rezept“ galten manchen als Revolution. Die bleibt noch aus. Auch für die DiGA-Anbieter: Jetzt hat wieder einer Insolvenz angemeldet – wegen drohender Rückzahlungen an die Krankenkassen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Evidenzbasierte, wirksame Innovation oder reine Geldverschwendung? Die Meinungen von Lobbyisten und Ärztevertretern zu Digitalen Gesundheitsanwendungen, kurz DiGA, könnten unterschiedlicher kaum sein.
Während Videosprechstunden in vertragsärztlichen Versorgung im Jahre 2023 zurückgegangen sind, gab es Steigerungen bei Elektronischen Patientenakten, Digitalen Gesundheitsanwendungen und eArztbriefen.
Willigen Praxisinhaber in die Kontaktaufnahme eines Unternehmens nicht ein und ist diese Kontaktaufnahme auch nur teilweise werblichen Charakters, dann ist sie unzulässig.
In einem einzigartigen Kongressformat zum Thema Privatmedizin erhalten Sie wertvolle Impulse Ihre Praxen wirtschaftlich und medizinisch zukunftsfähig aufzustellen. Folgen Sie uns ins Innovationsforum…
Kooperation
|
In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Nach der Prüfung durch das Bundesgesundheitsministerium und die Bundes- und Landesfinanzministerien könnte die neue GOÄ am 1. Januar 2027 in Kraft treten, glaubt Dr. Klaus Reinhardt.
Die Tage werden kürzer, und der Tag der Privatmedizin, Ausgabe 2025, rückt näher: Das Programm des Kongresses mit angeschlossenem Innovationsforum steht.
Adipositas kann das Risiko für Fettlebererkrankungen um das Dreifache erhöhen. Neben kardio-renalen Komorbiditäten rücken immer mehr auch Lebererkrankungen in den Fokus. Bei der Therapie der MASLD sind Lebensstilinterventionen der wichtigste Pfeiler, vor allem die Gewichtsabnahme.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Das männliche Sexualhormon Testosteron bewirkt nicht nur die Ausbildung der männlichen Sexualorgane und steigert den Muskelaufbau – es beeinflusst auch viele wichtige Stoffwechselprozesse im Körper. Ist der Testosteronspiegel zu niedrig, kann sich dies negativ auf die Gesundheit des Mannes auswirken: Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen, erklärt Dr. Jörg Sandmann.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Neue Medikamente erweitern die Möglichkeiten zur langfristigen Gewichtsreduktion bei Adipositas. Dabei kann der Effekt über die reine Gewichtsabnahme hinausgehen. Dies belegen die Daten der SELECT-Studie, die bei Patientinnen und Patienten mit ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Beim schweren Asthma haben Ärzte bei Biologika die Qual der Wahl. Es gilt, nicht nur Biomarker, sondern den ganzen Patienten in den Blick zu nehmen. Bei COPD sind bessere klinische Prädiktoren dringend gesucht.
Ob bei Ruhestand oder einer Kündigung: Wie sich Arbeitgeber von Mitarbeitern trennen, kann weitreichende Auswirkungen auf das verbleibende Praxisteam und die Patienten haben. Praxismanagerin Silke Hagemann gibt Tipps, wie ein gutes Offboarding gelingt.
Ab 1. Januar liegt dem EBM die neue Version des Operationen- und Prozedurenschlüssels im AOP-Katalog zugrunde. Anpassungen gab es auch bei Kontextfaktoren und Frakturzuschlägen.
Eine Dysphagie ist bei Menschen mit COPD mit vermehrten Exazerbationen assoziiert. Kein Wunder: Bei COPD ist die neuromuskuläre Atem-Schluck-Koordination gestört. Da verschluckt man sich leicht.
Der orale GLP-1-Rezeptoragonist Orforglipron führt im Vergleich mit Placebo zu einer relevanten Gewichtsreduktion bei Personen mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht. So das Ergebnis der ATTAIN-2-Studie.
Mehr Aufmerksamkeit und eine interdisziplinäre Versorgung: Das fordert die Deutsche Diabetes Gesellschaft für Betroffene mit Diabetes und Lipödem. Es braucht außerdem weitere Forschung.