Personalie
Neuer Leiter der Sektion Innere Medizin der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin
Professor Thomas Karlas, Leiter des interdisziplinären Ultraschallzentrums am Universitätsklinikum Leipzig, ist zum Leiter der Sektion Innere Medizin der DEGUM gewählt worden.
Veröffentlicht:
Professor Thomas Karlas
© Universitätsklinikum Leipzig
Leipzig. Professor Thomas Karlas ist zum Leiter der Sektion Innere Medizin der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) gewählt worden. „Unser Ziel in der DEGUM ist es, neben der Weiterentwicklung der Verfahren auch sicherzustellen, dass die anwendenden Ärzte immer auf dem neuesten Stand geschult sind“, sagte Karlas, der auch Leiter des interdisziplinären Ultraschallzentrums am Universitätsklinikum Leipzig ist.
Die DEGUM gehöre mit 11.000 Mitgliedern zu den größten medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland und den größten Ultraschallgesellschaften der Welt, teilte das Universitätsklinikum mit. Die Fachgebiete, in denen Ultraschall wesentlich eingesetzt wird, bildeten in der DEGUM Sektionen, von denen die Sektion Innere Medizin mit 2700 Mitgliedern wiederum eine der größten sei.
Im interdisziplinären Ultraschallzentrum des Krankenhauses würden jedes Jahr rund 12.000 Untersuchungen durchgeführt. Der Bedarf an Sonographien wachse seit Jahren. Das liege einerseits daran, dass am Universitätsklinikum die Zahl der Patienten zunehme. Andererseits steige die Zahl der Verlaufskontrollen bei chronischen Erkrankungen, wozu inzwischen viele Krebserkrankungen gehörten. (sve)