Nordosten mit hoher Patientenzufriedenheit

Veröffentlicht:

SCHWERIN (reh). Die Patienten in Mecklenburg-Vorpommern sind weitgehend - nämlich zu 95 Prozent - mit ihrem Arzt zufrieden. 71 Prozent haben zudem großes Vertrauen zu ihrem zuletzt besuchten Arzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie zur Patientenzufriedenheit, die das Wissenschaftliche Institut für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen (WINEG) der Techniker Krankenkasse (TK) durchgeführt hat, . Befragt wurden 1000 gesetzlich Krankenversicherte ab 18 Jahren. Aber: Jeder Fünfte wünscht sich mehr Informationen von seinem Arzt und möchte stärker in die Entscheidungen einbezogen werden, die seine Gesundheit oder medizinische Behandlung betreffen.

Und: Jeder zweite Befragte im Nordosten ist zwar sehr zufrieden mit der Wartezeit auf einen Arzttermin - gut zwölf Prozent sind laut der Studie allerdings auch unzufrieden. Außerdem wünscht sich jeder elfte Umfrageteilnehmer, dass ihm der behandelnde Arzt mehr Zeit widmet.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuartige Ansätze

CAR-T-Zellen bilden Antikörper gegen Rheumatoide Arthritis

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?