Novartis legt im zweiten Quartal erneut zu

BASEL (dpa). Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat im zweiten Quartal 2011 erneut bei Gewinn und Umsatz zugelegt. Der Reingewinn lag bei 2,7 Milliarden Dollar (rund 1,9 Milliarden Euro), ein Zuwachs um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Veröffentlicht:

Den Umsatz konnte der Konzern um 27 Prozent auf 14,9 Milliarden Dollar (rund 10,6 Milliarden Euro) steigern, wobei aber der schwache Dollar mitgeholfen hat, wie das Unternehmen am Dienstag in Basel mitteilte.

Profitiert hat Novartis von der Übernahme des Augenheilkonzerns Alcon. Der Konzern sieht sich nach den Zahlen zum zweiten Quartal auf guten Weg, seine Ziele für 2011 zu erreichen. Im laufenden Jahr peilt Konzernchef Joseph Jimenez weiter ein Umsatzplus im zweistelligen Prozentbereich an.

In seinem größten Geschäftszweig - dem Pharmabereich - hat Novartis ein Umsatzplus von zehn Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar erzielt. Für die Alcon-Sparte, die aus dem übernommenen Augenheilkonzern Alcon und dem früheren Kontaktlinsengeschäft gebildet wurde, weist Novartis einen Umsatz von 2,6 Milliarden Dollar aus. Der Gewinn betrug 371 Millionen Dollar.

In der Generika-Sparte Sandoz kletterte der Umsatz zwar um 25 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar. Das Spartenergebnis sank aber leicht um zwei Prozent auf 283 Millionen Dollar.

Deutliche Verluste mussten die Schweizer indes beim Geschäft mit Impfstoffen hinnehmen (minus 214 Millionen Dollar). Im Vorjahresquartal hatte der Konzern hier noch von der extrem hohen Nachfrage nach Grippeimpfstoffen zur Pandemie-Vorsorge profitiert.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken